Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Was sich Urlauber hier am Buffet erlauben, schockiert Kreuzfahrt-Gäste und die Crew

Was sich Urlauber während einer Kreuzfahrt am Buffet erlauben, schockiert Aida-Gäste und Crew-Mitglieder gleichermaßen.

Aida Nova Restaurant Buffet.jpg
© picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Ein Paar wollte sich mit ihrem neun Monate altem Baby eine Kreuzfahrt an Bord der „Aida Cosma“ in den Orient gönnen. Doch der Urlaub lief anders als erwartet.

Die Familie wurde auf der Reise mehrfach enttäuscht. Gegenüber MOIN.DE zog die Familienmutter bereits während der Kreuzfahrt ein hartes Urteil und kritisierte die Aia-Kabine und den „Mini Club“ (wir berichteten). Nun erzählt die Urlauberin von ihrem Erlebnis am Buffet.

Aida: Was Kinder sich hier erlauben, ist unglaublich

Das Paar buchte eigenen Angaben zufolge eine Juniorsuite mit Wintergarten auf Deck 8 und wollte 14 Tage lang die Zeit auf der „Aida Cosma“ genießen. Doch als die Mutter zum Buffet ging, war sie regelrecht entsetzt, wie sie nun mitteilt.

Die Urlauberin berichtet: „Fruchtpürees wurden eiskalt von größeren Kindern und Jugendlichen kiloweise reingeschaufelt – teilweise im Beisein der dreisten Eltern, weil das Bistro leider keine Zugangsbeschränkung über die Bordkarte oder ähnliches aufweist. Nach drei Tagen waren die Pürees aus. Das Personal sagte auch, dass sich viele Familien die Taschen voll machen mit den Breien und diese mit nach Hause nehmen. Ein Armutszeugnis dieser Gesellschaft.“

+++ Aida: Kapitän muss durchgreifen – das wird Urlaubern nicht gefallen +++

Aida-Urlauberin übt scharfe Kritik

Und das sei nicht alles gewesen, was sie sauer aufgestoßen sei während der Kreuzfahrt auf der „Aida Cosma“. Für ihr Baby habe es fast nichts Altersgerechtes zum Essen gegeben. Die Urlauberin berichtete, dass sie annahm, an Bord der Aida frische Früchte pürieren zu können, aber „in den Bord-Restaurants gab es fast nur Zitrusfrüchte, die für Babys ungeeignet sind oder nur Apfel und Banane. Roher Apfel hat dasselbe Problem und nur Banane für zwei Wochen könnte zu einer klasse Verstopfung führen“, erzählt die Familienmutter.

+++ „Mein Schiff“: Urlauber beobachtet Gäste im Restaurant – was er sieht, macht nicht nur ihn fassungslos +++

Aida: Urlauberin hat viel Stress an Bord

Statt sich am Pool zu erholen, abzuschalten, runterzukommen und einmal so richtig die Seele an Bord der Aida baumeln lassen zu können, musste die Urlauberin sich ihren Angaben zufolge viele Gedanken machen, wie sie ihr Baby in den nächsten Tagen versorgen würde. Heißes Wasser im Baby Bistro vorzufinden, so schildert sie es, sei reine Glückssache.

Aida-Urlaub kommt erstmal nicht infrage

Es gab an Bord der „Aida Cosma“ laut der Urlauberin die gesamte Woche über lediglich drei Sorten Babybrei von Hipp, davon zwei mit Nudeln. „Getreide- oder Milchbreie gab es auch nicht zum Anrühren. Das Brot in den Restaurants war für Babys viel zu hart oder zu körnig. Es gab auf dem ganzen Schiff kein Vollkorntoast. Man konnte also maximal den ungesunden Weizentoast füttern. Für 14 Tage auch eher suboptimal“, erzählt die Aida-Urlauberin.

Urlauber bereuen Kreuzfahrt mit Aida

Das Wasser in der Kabine sei für Babys nicht zum Trinken geeignet, deswegen haben sie in die Mall gehen und Wasser und Brot für die neun Monate alte Tochter holen müssen.


Mehr News zu Aida:


Nach 14 Tagen stellte das Paar ernüchtert fest: „Solange unsere Tochter noch so klein ist, werden wir das mit den Kreuzfahrten erstmal pausieren. Hätten wir das alles vorher gewusst, hätten wir die Kreuzfahrt jetzt noch nicht gemacht“, bereut das Paar die Kreuzfahrt mit der „Aida Cosma“ im Orient.