Wenn du einen Städte-Trip nach Hamburg machst, kommst du nicht daran vorbei, dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt anzugucken. Vor allem die Klassiker und Wahrzeichen von Hamburg solltest du bei deiner Sight-Seeing-Tour nicht aussparen, doch es gibt auch ein paar Geheimtipps, die du unbedingt sehen solltest. Wo du die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg findest und wie du sie zu Fuß erreichen kannst, erfährst du hier.
In Hamburg gibt es an Sehenswürdigkeiten einige Plätze, von denen du noch nichts gehört hast. Die meisten kannst du sogar vollkommen kostenlos besuchen! Wir verraten, welche Sehenswürdigkeiten du in Hamburg unbedingt sehen musst.
1. Hafen von Hamburg

Hamburg ist als Hafenstadt bekannt – was du auf deinem Städte-Trip sehen musst, ist damit auf jeden Fall der Hafen. Riesige Schiffe, ein Pier mit einem umwerfenden Ausblick und das Treiben des großen Handels sind für Hamburg kennzeichnend. Mache einen Spaziergang am Hafen oder unternimm in Hamburg eine Hafenrundfahrt. So kannst du einen authentischen Eindruck der Stadt erhalten. Besonders schön ist die Hafenrundfahrt in Hamburg am Abend bei Nachtlichtern – so wird aus dem Hafen eine romantische, verträumte Kulisse für eine entspannte Fahrt. Wer einen besonders schönen Ausblick auf den Hafen haben möchte, sollte zur Aussichtsplattform Dockland, einer Glastreppe, auf der du perfekt aufs Wasser blicken kannst.
+++ Lost Places in Hamburg: Diese geheimen Orte gibt es in der Stadt +++
2. Reeperbahn

Wer mit seinen Kindern in Hamburg unterwegs ist, sollte dieser Sehenswürdigkeit eher fern bleiben: der Reeperbahn. Entweder du erkundest das Viertel St. Pauli auf eigene Faust oder du buchst dir eine touristische Führung mit einem Guide. Was du hier in erster Linie entdecken kannst, sind viele Restaurants und kleine Lokale mit Fingerfood, Clubs, Bars, Tattoostudios, Museen und Theater. Doch auch die Reeperbahn hat noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit zu bieten, die du zu Fuß erreichen kannst, wie zum Beispiel die Davidwache: das älteste Polizeirevier in Hamburg. Auf der Reeperbahn kannst du den Stern von Udo Lindenberg sehen, eine Metallplatte wie beim Walk of Fame. Im sechsstöckigen Klubhaus St. Pauli gibt es Clubs, eine Lasertag-Arena und ein Theater. Für Beatles-Fans ist der Beatles-Platz eine tolle Sehenswürdigkeit.
+++ Beste Restaurants in Hamburg: Das ist die Top 10 der Lokale in der Stadt +++
3. Elbphilharmonie

Eines der Hamburger Wahrzeichen und damit auch eine der Top 10 Sehenswürdigkeiten von Hamburg ist die Elbphilharmonie, genannt „Elphi“. Nicht nur die Architektur von außen ist schön anzusehen. Ein Konzert in der Elbphilharmonie zu erleben ist ein absolutes Muss in Hamburg. Möchtest du keine musikalische Vorführung in der Philharmonie genießen, kannst du das Gebäude auch von außen betrachten und auf der gläsernen Rolltreppe fahren. Bei Sonnenuntergang ist die Elphi auf jeden Fall ein toller Foto-Spot.
+++ Aktivitäten in Hamburg: 10 coole Dinge, die du in der Hansestadt unternehmen kannst +++
4. Alter Elbtunnel

Der Alte Elbtunnel ist eine der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg, die du Indoor kostenlos besichtigen kannst. Der Alte Elbtunnel wurde im Jahr 1911 eröffnet und verbindet die Ladungsbrücken mit dem Hafengebiet in Steinwerder, bei der Restaurierung wurden Keramikplatten mit Tiermotiven verwendet, die für Hamburgs Stadtgeschichte relevant sind. Touristen und Einheimische benutzen den Elbtunnel täglich, um sich in Hamburg fortzubewegen – der Elbtunnel ist in jedem Fall autofrei. Eine Besichtigung des Tunnels lohnt sich auch, um dort den Konzerten von Straßenmusikern zu lauschen.
+++ Hamburg bei Regen: Diese Indoor-Aktivitäten kannst du in der Stadt machen +++
5. Energiebunker

Eine der Geheimtipp-Sehenswürdigkeiten in Hamburg ist der Energiebunker in Wilhelmsburg, eine geheime Alternative zum begehrten Bunker an der Feldstraße neben dem Millerntor Stadion. Als Energiebunker wird er wegen der Solarpanele auf dem Dach bezeichnet. Den Bunker solltest du dir als Sehenswürdigkeit in Hamburg vornehmen, um die Skyline von Hamburg vom Dach aus zu sehen und auf der Terrasse zu entspannen – und das völlig kostenlos. Im Bunker selbst kannst du viel über die Geschichte der Stadt erfahren, außerdem gibt es ein kleines Cafe, in dem du dich stärken kannst. Den Energiebunker kannst du mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.
+++ Schönste Thermen und Saunen in Hamburg: Das sind die Top 5 Wellness-Oasen +++
6. Miniatur Wunderland

Zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg zählt das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt. Im Museum gibt es originalgetreue Nachbildungen von Hamburg und anderen Städten aus der Welt im Miniaturformat. Egal ob Kinder oder Erwachsene – im Museum gibt es für jeden eine beeindruckende Architektur zu sehen. Wenn du in der Speicherstadt unterwegs bist, kannst du das Miniatur Wunderland ganz einfach zu Fuß erreichen, der Eintritt kostet 10 Euro.
7. Chocoversum

Ein weiteres Highlight und beliebte Sehenswürdigkeit in Hamburg ist das Chocoversum, das Schokoladenmuseum. Hier kannst du erleben, wie Schokolade produziert wird – vor allem für Kinder ist das Schokoladenmuseum in Hamburg ein Highlight. Innerhalb von 9o Minuten wirst du von einem Guide durch das Schokoladenmuseum geführt, von der Kakaofrucht bis zur fertigen Schokolade. An einigen Stationen kannst du die Schokolade sogar probieren. Am Ende der Führung kannst du dir in einem Shop natürlich Schokolade kaufen und deine eigenen Kreationen anfertigen.
8. U-Boot Museum Hamburg

Ein Museum, das auf der Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten nicht fehlen darf, ist das U-Boot Museum, direkt am St. Pauli Fischmarkt. Es handelt es sich um ein 100 Meter langes russisches U-Boot, das zu einem Museum umfunktioniert wurde. Du kannst im U-Boot sowohl technische als auch historische Eindrücke gewinnen. Wie U-Boot Mannschaften im Krieg leben mussten und unter welchen Bedingungen sie gearbeitet haben, erfährst du hier aus nächster Nähe. Der Eintritt ins U-Boot Museum Hamburg kostet 9 Euro.
9. Deichtorhallen

Wer in Hamburg eine künstlerische Sehenswürdigkeit besichtigen will, der sollte zu den Deichtorhallen gehen – direkt in der Nähe des Chocoversums, perfekt erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In den ehemaligen Markthallen finden immer wieder neue künstlerische Ausstellungen im zeitgenössischen Stil statt. Für alle etwas, die sich nicht nach einem altmodischen Kunst-Museum, sondern einem etwas moderneren Stil sehnen. Für Eintritt zahlst du in den Deichhallen 9 Euro.
10. König der Löwen Musical

Du bist Musical-Fan und dann auch noch in Hamburg unterwegs? Dann solltest du dir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, das König der Löwen Musical in Hamburg zu sehen. Wahrscheinlich die mit Abstand teuerste Sehenswürdigkeit in Hamburg – dafür aber unvergesslich. Du zahlst alleine für das Erlebnis, mit einem Schiff exklusiv zum Musical durch den Hamburger Hafen gefahren zu werden, ein atemberaubendes Musical zu sehen und Kindheitserinnerungen zu wecken. Eine der Top 10 Sehenswürdigkeiten, die du in Hamburg nicht verpassen darfst.
Welche Sehenswürdigkeiten du in Hamburg unbedingt sehen solltest, weißt du jetzt. Hast du die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg schon gesehen oder willst deinen Städte-Trip aktiv planen? Dann findest du hier tolle Aktivitäten in Hamburg.