Veröffentlicht inHamburg

Friedrich Merz in Hamburg – DAMIT sorgt er für Aufsehen: „Welche Stadt braucht es mehr als diese?“

Friedrich Merz in Hamburg – DAMIT sorgt er für Aufsehen: „Welche Stadt braucht es mehr als diese?“

Hamburg Friedrich Merz.jpg
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, spricht auf dem Landesparteitag der CDU Hamburg. Foto: picture alliance/dpa

Parteitag der CDU in Hamburg. Ebenfalls vor Ort: Partechef Friedrich Merz.

Seine Rede sorgte unter den 150 Delegierten in Hamburg für anhaltenden Applaus. Mit einem Satz sorgte Merz aber für besonderes Aufsehen.

Merz mit Aufforderung an Hamburg

Denn angesichts der Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine hat CDU-Chef Friedrich Merz Hamburg zur Entwicklung einer strategischen Sicherheitspolitik aufgefordert.

„Welche Stadt in Deutschland braucht Versorgungssicherheit und Lieferketten mehr und dringender als diese Stadt?“, sagte er am Samstag auf einem Landesparteitag der CDU in der Hafenstadt.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Hamburg sei die Stadt von Helmut Schmidt, dem früheren Verteidigungs-, Finanzminister und Bundeskanzler, dessen Name die Bundeswehr-Hochschule trage, sei Standort dreier Universitäten und von Airbus.

+++ Hamburg: Schock am Mittag! Mann wartete auf Bus – jetzt kämpft er um sein Leben +++

„Diese Stadt wäre mit ihren Ressourcen in der Lage, wie vermutlich kein zweiter Standort in Deutschland (…), die Fragen von Sicherheit, Frieden und Freiheit, Abschreckung, militärische Fähigkeiten, zivile Forschung so miteinander zu verbinden, dass daraus ein strategisches Ganzes wird“, betonte Merz.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Die Politik müsse den Menschen reinen Wein einschenken. „Wir stehen vor schwierigen Wochen, Monaten und möglicherweise Jahren“, sagte Merz und rief seinen Parteifreunden zu: „Frieden und Freiheit auf unserem Kontinent (sind) das höchste Gut, für das wir jetzt gemeinsam einstehen müssen.“ (dpa/jds)