Veröffentlicht inHamburg

Großstadtrevier: Auf DIESE emotionale Weise nimmt die Kiez-Crew Abschied von TV-Legende Jan Fedder

Großstadtrevier: Auf DIESE emotionale Weise nimmt die Kiez-Crew Abschied von TV-Legende Jan Fedder

Großstadtrevier Jan Fedder Hamburg Dirk Matthies.jpg
Der verstorbene Schauspieler Jan Fedder steht bei einem Fototermin zum Großstadtrevier an einem Polizeiwagen (Archivbild). Foto: dpa

Ende Dezember 2019 starb die Fernseh-Legende Jan Fedder in Hamburg an seinem Krebsleiden. Zuvor war er 28 Jahre lang als Polizist Dirk Matthies in der ARD-Serie Großstadtrevier zu sehen.

Bis zum 23. März, also knapp drei Monate nach seinem Tod, konnten Fans ihn und seine Ermittlerdienste noch wöchentlich im Großstadtrevier verfolgen. Jetzt erhält die tote TV-Legende einen besonderen Abschied von seinen Kiez-Kollegen.

Großstadtrevier: So nimmt die Kiez-Crew Abschied von Jan Fedder

Bereits Anfang des Jahres wurde Jan Fedder er auf dem Ohlsdorfer Friedhof beerdigt. Neben Freunden, Familie und Fans verabschiedeten sich seinerzeit auch zahlreiche ehemalige Kollegen von dem ARD-Star.

Mit der Folge „Absolute Anfänger“, die am 4. Mai im ARD ausgestrahlt wird, will die Kiez-Crew des Polizeikommissariats 14 jetzt ihrem toten TV-Kollegen noch einmal einen gebührenden Abschied bereiten. Dafür mussten einige Szenen neu gedreht werden.

+++ Großstadtrevier: Jan Fedder bekommt einen neuen Grabstein – aus DIESEM Grund rührt die Gravur viele Menschen +++

Kollegin und Freundin Maria Ketikidou sagte der „Bild“ rückblickend auf die Drehtage: „Mit dieser Folge geht nicht nur die letzte Staffel mit Jan Fedder zu Ende, sondern eine ganze Ära. Sie ist sozusagen ein kleines filmisches Zeitdokument.“

Das passiert in der Abschiedsfolge – Achtung Spoiler!

Revierleiterin Frau Küppers ahnt nichts Gutes, als sie den Brief von Dirk Matthies findet. Tagelang zögert sie, ihn zu öffnen, doch es führt kein Weg daran vorbei. Seine Zeilen bestätigen, was sie bereits geahnt hat: Das Leben im Polizeikommissariat 14 wird künftig ein anderes sein.

Wie aus dem Trailer der ARD hervorgeht, steht in dem Brief: „Fast 30 Jahre hab ich jetzt als Polizist meinen Dienst gemacht. Nu is Schluss!“ Zukünftig will Dirk Matthies mit seinem Schiff, der „Repsold“, die Welt über das Meer bereisen.

Für Saskia Fischer, die die Revierleiterin Frau Küppers spielt, war der Moment, als sie den Brief vor laufender Kamera öffnen musste, besonders emotional. „Als ich seine letzten Worte las, war es schwer, nicht in die Gefühligkeit von mir abzurutschen, sondern die nüchterne Professionalität von Frau Küppers zu wahren“, sagte Fischer der „Bild„.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Und spätestens zum Ende der Folge sollten die Zuschauer die Taschentücher bereithalten. Denn dann wird noch einmal das Lied „La Paloma“ erklingen – natürlich gesungen von Jan Fedder selbst. (mk)