Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Corona-Ausbruch in der Schanze stellt Stadt vor ein riesiges Problem – „Funktioniert gar nicht!“

Hamburg: Corona-Ausbruch in der Schanze stellt Stadt vor ein riesiges Problem – „Funktioniert gar nicht!“

Hamburg-Corona.jpg
In Hamburg herrscht neue Corona-Angst nach einem größeren Ausbruch im Schanzenviertel (Symbolbild) Foto: Blaulicht-News/Imago

Hamburg. 

Es war ein Schock für Hamburg, als erst in der Bar „Katze“ in der Schanze, dann auch noch im „Le Vou“ in Altona zahlreiche Corona-Fälle auftraten. Aber die Ansteckungen waren nicht der einzige Schreck.

Als man andere Gäste über die Gefahr informieren wollte, stellte man in Hamburg nämlich fest: In die vorgeschriebenen Kontaktlisten hatten viele Gäste falsche Namen und Adressen eingetragen. Sie waren somit nicht erreichbar.

Hamburg: Schreck nach Corona-Ausbruch

Über dieses schwierige Thema diskutierte Bezirksamtsleiter Falko Droßmann jetzt im Fernsehen mit Markus Lanz.

+++ Hamburg: Auto von „Großstadtrevier“-Star Jan Fedder versteigert – DIESE Summe geht jetzt an den Michel +++

„Ich glaube, wir brauchen ganz neue Konzepte“, sagt der Politiker in der Talkshow. „Wir müssen lernen, mit diesem Virus zu leben!“

Hamburg sucht nach Lösungen

Dass Listen zum Ausfüllen in Restaurants und Kneipen nicht funktionieren, ist jetzt klar geworden. Doch was stattdessen? Die Kontaktdaten elektronisch, etwa per Handy, übermitteln wäre logisch, dürfte aber am deutschen Datenschutz scheitern.

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

„Vielleicht sollten wir auch mal diskutieren, wie wir mit Daten umgehen?“, fragt Markus Lanz. „Ich meine, wir leben im 21. Jahrhundert!“

Betroffene aus Hamburg legen Hotline lahm

„Genau darüber sollten wir uns jetzt mal unterhalten“, stimmt Droßmann zu. Er ist außerdem sauer, dass nur rund 30 Prozent der Gäste korrekte Daten in die Listen eingetragen hat.

———————————–

Mehr News aus Hamburg:

———————————–

Nachdem der Corona-Ausbruch in den beiden Kneipen bekannt wurde, legten zahllose Gäste die Hotline des Gesundheitsamtes lahm, weil sie wussten, dass sie gefährdet waren, aber niemand ihren Kontakt hatte.

Keine konkrete Idee für Hamburg

„Das ist ja das Zynische dabei. Wenn sie persönlich betroffen sind, haben wir plötzlich ein großes Problem“, so Droßmann.

+++ Hamburg: Auto auf A1 wechselt die Spur – kurz darauf überschlägt sich der Wagen +++

Eine konkrete Lösung kann keiner der Talk-Teilnehmer bieten. Aber genau die wird dringend bald nötig sein, denn Corona dürfte uns noch eine Weile begleiten. (wt)