Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Falsche Polizisten wollen Rentner ausrauben – doch DAMIT haben sie nicht gerechnet

Hamburg: Falsche Polizisten wollen Rentner ausrauben – doch DAMIT haben sie nicht gerechnet

Hamburg Polizei.jpg
Das hier ist die richtige Polizei. Aber da draußen laufen manchmal auch ein paar falsche Polizisten herum... Foto: dpa

Tja, das ist mal mächtig schief gegangen…

Im Februar haben „falsche Polizisten“ versucht, einen Rentner (81) aus Hamburg-Winterhude auszurauben. Die Ermittler der Polizei Hamburg haben jetzt die beiden mutmaßlichen Täter identifiziert – einer sollte als Abholer des Geldes fungieren, der andere ist als Logistiker in Erscheinung getreten.

Hamburg: Falsche Polizisten wollen Rentner ausrauben

Der Reihe nach: Anfang Februar hat über mehrere Tage lang ein falscher Polizist, der sich als „König“ vorgestellt hatte, beim 81-Jährigen angerufen. Der Rentner sollte durch die Gesprächsführung dazu gebracht werden, sein Bankschließfach zu leeren und Aktien zu verkaufen. Doch der Senior hat Zweifel bekommen und dem Anrufer nicht glauben wollen – zu seinem Glück!

Er hat die echte Polizei kontaktiert. Und so wurden bei dem vereinbarten Abholungstermin zwei Männer (35 und 26) festgenommen. Gegen beide Männer ist Haftbefehl erlassen worden. Bis heute sitzt der 35-Jährige in U-Haft, der Haftbefehl gegen den 26-Jährigen dagegen ist inzwischen außer Vollzug gesetzt worden.

—————————

Hamburg, deine Promis:

++ Judith Rakers: Unklarheiten bei süßem Nachwuchs – „Ich weiß immer noch nicht, ob…“ ++

++ Tim Mälzer zeigt Delikatesse – doch Fans sind angewidert! „Wie kann man so etwas essen“ ++

—————————

Ermittler finden Spur nach NRW

Die Ermittlungen sind aber fortgesetzt werden, und so sind die Ermittler auf die Spur eines 53-Jährigen aus Dormagen (NRW) gekommen. Sie halten ihn für einen Logistiker, der offenbar für die Koordinierung der Abholung verantwortlich war. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat gegen diesen Mann sowohl einen Durchsuchungsbeschluss als auch einen Haftbefehl erwirkt.

Die Wohnung des Mannes wurde durchsucht, Beweismittel wie Handys und mehrere Computer wurden sichergestellt. Der Mann wurde verhaftet.

—————————

Weitere News aus Hamburg:

++ Hamburg Hafen: Dieses Rekord-Schiff hat in der Hansestadt angelegt ++

++ Hamburg: Sensationeller Einsatz! Feuerwehr-Leute staunen nicht schlecht, wer sie zur Hilfe ruft ++

++ Hamburger SV: Steht Pollersbeck gegen Kiel erneut im Tor? – Hecking: „Wenn ich ihn…“ ++

—————————

Jetzt wird weiter geprüft, ob dem Dormagener weitere Taten zugeordnet werden können – und so künftig hoffentlich Straftaten vermieden werden. (mg)