Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Feiger Anschlag auf Polizeidirektor – so soll „Aktenzeichen XY“ jetzt helfen

Hamburg: Feiger Anschlag auf Polizeidirektor – so soll „Aktenzeichen XY“ jetzt helfen

Hamburg Aktenzeichen XY.jpg
Rudi Cerne wird Mittwochabend bei „Aktenzeichen XY“ auch über einen Fall aus Hamburg sprechen. Foto: imago images/Eibner

Hamburg. 

Vor vier Jahren brannten in Hamburg im Stadtteil Lemsahl Mellingstedt zwei Autos in einem Carport ab.

Sie gehörten dem Polizeidirektor Enno Treumann. Er leitete in Hamburg die Task-Force gegen Dealer in den Stadtteilen St. Pauli, St. Georg und der Sternschanze. Und das machte ihn zur Zielscheibe.

Hamburg: Vorwürfe gegen Task-Force

Denn der Polizei wird immer wieder vorgeworfen, Personen in den Stadtteilen per „Racial Profiling“ zu kontrollieren. Also ganz bewusst verstärkt Menschen wegen ihrer Herkunft ins Visier zu nehmen und so zu schikanieren.

+++ „Aktenzeichen XY“ (ZDF): Große Trauer um Sabine Zimmermann (68)! Rudi Cerne mit emotionalen Worten +++

Wenige Stunden nach der Tat am 23. September 2016 erscheint im Internet ein anonymes Bekennerschreiben. „10.000 mal kontrolliert, 10.000 mal ist nichts passiert – aber heute Nacht hat es Buuum gemacht“, heißt es darin.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Der Anschlag wäre erfolgt, weil Enno Treumann „eine Hetzjagd auf vermeintliche Dealer_innen“ durchführe, so die Verfasser.

Besonders prangerten sie den Tod eines Mannes an, der wegen des Besitzes von gerade einmal 1,65 Gramm Marihuana in Untersuchungshaft kam und sich dann im Gefängnis umbrachte.

Polizei sucht Täter über Aktenzeichen XY

Die Polizei geht wegen der Vorkommnisse von einer politischen Straftat aus. Doch die Ermittlungen durch den Staatsschutz in den letzten vier Jahren blieben ohne Erfolg.

Jetzt sucht sie mit Hilfe der Sendung „Aktenzeichen XY“ nach Hinweisen auf die Täter. Denn: Bei einer späteren Wohnungsdurchsuchung wurde ein handgeschriebener Zettel mit den Daten des Polizeidirektors gefunden.

—————-

Mehr News aus Hamburg:

—————-

Ermittlungsfragen lauten unter anderen: Wer ist der unbekannte Verfasser dieser Notizen (auf Briefpapier der HUK-Coburg) und hat sie gegebenenfalls arglos weiter gegeben? Wer kann Hinweise zum Schriftbild geben?

Diese Fragen hoffen die Ermittler am Mittwoch um 20.15 Uhr im ZDF klären zu können.