Veröffentlicht inHamburg

HVV: Frau beobachtet seltenen Zug – bald wird er nicht mehr in Hamburg zu sehen sein

HVV S-Bahn Zug Baureihe
Im HVV wird dieser Zug bald komplett von den Schienen verschwinden. Foto: Joana Beuth‎

Hamburg. 

Große Freude bei einer Frau aus Hamburg: Sie hat einen seltenen Zug gesichtet, der zur S-Bahn gehört und momentan im HVV durch die Stadt fährt.

Doch schon bald wird der HVV den Zug vollständig von den Schienen verschwinden lassen.

HVV ersetzt alte Baureihe

Denn das Fahrzeug gehört zur auslaufenden Baureihe 472/473. Züge dieser Serie rollen seit 1974 über die Schienen der Stadt.

Damals hoben sich die Züge mit zahlreichen Neuerungen wie einem motorisierten Mittelwagen und einer neuartigen Konstruktion von ihren Vorgängern ab. Inzwischen sind die Fahrzeuge aber in die Jahre gekommen und sollen durch moderne Modelle abgelöst werden.

Noch 20 Züge im Einsatz

„Aktuell sind noch etwa 20 Fahrzeuge der alten Baureihe im Einsatz“, erklärt ein Sprecher der S-Bahn MOIN.DE.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Bis Ende des Jahres sollen alle Züge der neuen Baureihe 490 geliefert sein, dann sollen die alten Fahrzeuge von den Schienen verschwinden.

Ein Fahrzeug wird „historischer Zug“

„Ich freue mich über jeden Moment, die Baureihe noch erleben zu können“, schreibt die Frau, die ein Foto des älteren Modells in einer Facebook-Gruppe geteilt hat. „Hoffentlich kann ein Zug als historisches Fahrzeug erhalten bleiben“, wünscht sie sich.

—————

Mehr News aus Hamburg:

Hamburg: Falsche Polizisten wollen Rentner ausrauben – doch DAMIT haben sie nicht gerechnet

Hund in Hamburg: Schlimme Vorwürfe gegen Tierarzt! Er sollte helfen – aber nach seinen OPs waren die Tiere tot

Mieten in Hamburg: Eine Bevölkerungsgruppe wohnt auf SEHR großem Raum – sie ist der Schlüssel, um das Mietproblem zu lösen

—————

Und genau das ist auch das Vorhaben der S-Bahn: „Wir wollen ein Fahrzeug der Baureihe 472 als ‚historischen Zug’ erhalten“, bestätigt der Sprecher der S-Bahn MOIN.DE. (lh)