Veröffentlicht inHamburg

Ina Müller: Freund Johannes Oerding macht’s offiziell – wenig Glaube an die Beziehung

Ina Müller und Johannes Oerding halten ihre Beziehung eigentlich aus der Öffentlichkeit raus. Doch jetzt verrät Oerding intime Details. Hier mehr!

Ina Müller
Ina Müller und Johannes Oerding bei Konzerten. Sie haben den gleichen Beruf, geben aber keine gemeinsamen Konzerte. Foto: IMAGO / 3S PHOTOGRAPHY,, MAGO / POP-EYE

Ina Müller und ihr Freund Johannes Oerding halten ihre Beziehung eigentlich gekonnt aus der Öffentlichkeit heraus. Umso erstaunlicher, dass Müllers Liebhaber jetzt intime Details verrät.

In einem Interview spricht ungewohnt offen über sein Verhältnis mit Ina Müller – und verrät, wann ihm der Glaube an die Beziehung abhanden kam.

Ina Müller: Sowas wie Glück

Am 4. November erscheint das neue Album von Oerding. Es trägt den Titel „Plan A“. Ein Song darauf handelt von seiner langjährigen Partnerin Ina Müller. In „Ecke Schmilinsky“ besingt Oerding eine besondere Begegnung auf der Reeperbahn nachts um halb eins. Den „Lübecker Nachrichten“ verrät der Sänger im Interview, dass dieses Lied erstmals das Kennenlernen mit Ina Müller schildere. Der Song sei eine Metapher für ihre Begegnung.

Oerding habe beim Text ein wenig gemogelt, gibt er preis: Ecke Schmilinsky als Begegnungsort stimme zwar, doch nachts um halb eins auf der Reeperbahn meine eigentlich den „Schellfischposten“, die Bar in der „Inas Nacht“ gedreht werde – und die ist ja gar nicht auf der Reeperbahn. Ohnehin gehe es mehr um das Gefühl hinter der Story, meint der Sänger.


Mehr Themen: Ina Müller in Kiel: Plötzlich wird die Sängerin still – Sorgen auf der Bühne


Doch zu Anfang glaubte Oerding gar nicht an das Glück mit Ina Müller. Und die lautstarke Blondine hatte ebenfalls mächtige Zweifel…


Das ist Ina Müller:

  • Bekannt ist Ina Müller vor allem durch ihre Late-Night-Show „Inas Nacht“
  • Darüber hinaus ist Ina Müller als Sängerin, Musik-Kabarettistin und auch Buchautorin erfolgreich
  • Seit mehreren Jahren ist Ina Müller mit dem 17 Jahre jüngeren Musiker Johannes Oerding liiert

Ina Müller: Wenn du nicht da bist

Beide seien davon abgeschreckt gewesen, dass sie den gleichen Beruf haben, erzählt Oerding. Er habe gedacht, Ina Müller sei „ein Star“, ein Anbandeln bringe „eh nichts“. Müller wiederum habe gedacht, er sei ein „Frontmann, der eh nur unterwegs ist mit anderen Girls“, erzählt Oerding den „Lübecker Nachrichten“.

Doch wie sich zeigt, haben sich die beiden doch auf eine Beziehung eingelassen. Der Altersunterschied von 16 Jahren scheint für sie keine Rolle zu spielen und auch Zweifel haben sie offenbar hinter sich gelassen.


Mehr Themen: Judith Rakers von Böhmermann zur Witzfigur degradiert – das wird ihr nicht gefallen


Die beiden erlebten in 13 Jahren Beziehung bereits Höhen und Tiefen, und es laufe immer noch sehr gut, erzählt der Musiker weiter – also: „Es gibt keinen Grund zur Panik“. Es sei für ihn dennoch nicht immer einfach, seine Partnerin im Alltag nicht einzuengen sondern zu unterstützen.

Ina Müller: Ich hab dich nicht mehr zu verlier’n

Laut Oerding haben die beiden allerdings den Vorteil, dass sie aktuell keine Verantwortung für eine Familie tragen müssten. „Diese Freiheit ermöglicht es uns, auszuweichen“, sagt der 40-jährige. Ehrliche und intime Worte, die man so über das Liebesleben der beiden Künstler bis jetzt nur selten hörte.

+++ Ina Müller: Konzert in Hamburg – darüber reden Zuschauer hinterher +++