Veröffentlicht inHamburg

Ina Müller: Ich war auf ihrem Konzert – und konnte es kaum aushalten

Zum ersten Mal war ich bei einem Konzert von Ina Müller dabei. Mein Urteil zum Auftritt der Hamburgerin ist eindeutig.

Ina Müller
© Maen Gesmati

Ina Müller in Bremen

Sie erzählt über ihr Erlebnis mit Waxing

Ich schaute in diesem Jahr zum ersten Mal ab und zu die Sendung „Inas Nacht“ und lachte immer wieder über den Humor der Moderatorin. Von daher erwartete ich einen netten, lustigen Abend, als ich zum Konzert von Ina Müller in Bremen fuhr.

Doch die Realität übertraf meine Erwartungen. Was Ina Müller auf ihrem Konzert tat, konnte ich kaum aushalten.

Ina Müller: Auf dem Konzert konnte ich es kaum aushalten

Rund zwei Stunden lang lachte ich so viel wie noch nie in den letzten zwei Jahren. Und so erging es vielen Konzertbesuchern, die ich später interviewte (hier mehr dazu).

+++ Ina Müller in Münster: Plötzlich dreht die Sängerin völlig ab – das Publikum reagiert heftig +++

Nach dem ersten Lied verließ Ina die Bühne und kam ins Publikum. „Keine Masken mehr“, sagte sie und erzählte: „Traurig, dass es keine Maskenpflicht mehr gab. Die haben gesagt ‚schön’, da kann man die Dritten mal zu Hause lassen, schön Mundschutz drauf“, legte sie los und brachte die Menschen zum Lachen.

Danach witzelte Ina Müller über die heutige Gesellschaft. Sie verglich ihre Zeiten als Jugendliche mit der aktuellen Situation und kritisierte, dass Frauen sich rasieren müssten. „Irgendwann kam irgendjemand und sagte: ‚Haare müssen weg‘. Ich glaube, das war die Werbung“, sagt sie.

+++ Tim Mälzer: Ungewohnter Ton vom TV-Koch – er lässt emotionale Worte fallen! „Zum Scheitern verurteilt“ +++

„Ganz ehrlich: als ich jung war, hatten wir Haare an den Beinen, als hätten wir uns Katzen rangetackert. Damals standen uns gegenüber Jungs mit wehendem Brusthaar. Als er mich fragte: ‚Willst du mit mir ausgehen?‘, habe ich ‚ja’ geantwortet und mit meiner rechten Hand ein ‚ja’ reingeflochten in sein Brusthaar. Und mit meiner linken habe ich meine Beinbehaarung gekämmt“ – es folgte ein Lachkrampf unter den Besuchern.


Hier ist Ina Müller als nächstes live zu sehen:

  • 03. November in Münster
  • 04. November in Kiel
  • 05. November in Hamburg

Die damalige Spirale kam auch ins Spiel: „Damals hatten wir richtige Spiralen. Ihr kennt es, von den Autoreifen. Wenn der Wind von Nord Ost kam und wir hatten 75 Prozent Luftfeuchtigkeit, konnte ich mit meiner ersten Spirale NDR2 empfangen. Und wenn ich die Beine aufeinanderschlug, hatte ich einen anderen Sender gekriegt“, scherzte die Blondine. Nach diesem Satz konnte ich es bei meinem Konzert-Besuch vor Lachen kaum noch aushalten.

Nicht nur mit ihren Witzen begeisterte Ina Müller die Besucher, sondern auch mit ihrer tollen Stimme. Sie sang mehre Lieder, unter anderem „Rauchen“, „Eichhörnchentag“, „Wie Heroin“ und „Fast hält länger als fest“. Die Songs sprechen vielen aus der Seele.


Mehr Themen: Roland Kaiser in Hamburg: Publikum lacht über Schlager-Star – „Nicht nett von euch“


Andere Besucher erzählten mir: „Wir haben Bauchweh vom Lachen bekommen. Ina geht immer“. Nach meinem ersten Konzert bei Ina Müller kann ich es nur bestätigen: Ina geht immer!

+++ „3nach9“ im NDR: Judith Rakers spricht Gast an, dann brechen alle Dämme +++