Veröffentlicht inHamburg

Penny in Hamburg: Wahnsinn, was hier vor einem Markt abgeht – „Verpiss dich nach DDR“

Penny in Hamburg: Wahnsinn, was hier vor einem Markt abgeht – „Verpiss dich nach DDR“

Penny Hamburg Reeperbahn.jpg
© imago images/Andre Lenthe

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Der Kiez-Discounter von Penny auf der Reeperbahn ist Kult. Mitten im Corona-Lockdown hat das Team von Spiegel TV daher eine neue Reportage über den Markt in Hamburg gedreht.

Dabei wurden mit der Kamera unglaubliche Szenen dem Penny in Hamburg eingefangen. Zu sehen sind sie in der Spiegel TV-Reportage „Lockdown Penny-Markt – Neues vom Kult-Discounter“.

Penny in Hamburg: Wie geht es dem Kiez-Discounter in der Pandemie?

Vor 15 Jahren hat Spiegel TV erstmals über den Kiez-Discounter im Herzen von St. Pauli berichtet. Schon damals war der Penny-Markt Treffpunkt für Touristen, Kiezgrößen und gestrandete Originale.

Jeden Sonntag kamen hier früher bis zu 5.000 Kiez-Kunden her und kauften über 40.000 Artikel. Zwar ist der Sonntags-Bummel heute verboten, aber wie geht es in dem Supermarkt während Pandemie zu?

+++ Hamburg: Haspa-Kunden werden die Schließfächer leergeräumt – und nun ausgerechnet SIE verdächtigt +++

Der Umsatz ist um rund 20 Prozent eingebrochen, dennoch versorgen 15 Mitarbeiter täglich bis zu 1.200 Kunden. Chefin Ramona bezeichnet ihr Team sowie die Kunden sogar als eine zweite Familie.

Penny-Kunden in Hamburg geraten aneinander

Als die Aufnahmen entstanden, befand sich die Reeperbahn mitten im Lockdown. „Keine Kneipe, keine Disco, die auf hat, keine Touristen, die hier sind. Wir haben ja ‚nur‘ den normalen Menschen, der hier wohnt“, sagt die Penny-Filialleiterin in der Reportage.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Und zwei von ihnen geraten vor dem Markt ordentlich aneinander. Grund ist ein Mann, der auf der Straße steht und und einen Fan-Gesang aus dem Osten anstimmt: „Schwarz gelb, schwarz gelb sind wir, SG Dynamo Dresden.“

+++ Rügen: Die Lage auf der Insel ist düster – „Stehen wieder vor den Scherben der Existenz“ +++

Das gefällt einem anderen Kunden gar nicht. Von der anderen Straßenseite ruft er: „Soll ich dir auf’s Maul hauen, oder was? Wir sind hier auf St. Pauli in Hamburg.“

Penny in Hamburg: Wortgefecht auf der Straße

Daraufhin entwickelt sich ein Wortgefecht auf der Straße zwischen den beiden. „Mir doch scheißegal“, antwortet der Mann. „Hast du dich verlaufen, oder was?“, entgegnet der andere daraufhin.

„Bist du ’ne Zecke, oder was?“, will der Mann wissen. „Ich bin HSV“, antwortet der andere. „HSV-Schal habe ich zu Hause liegen“, sagt der Dynamo-Fan daraufhin.

+++ Hamburg: Menschen hängen Weihnachtsdeko auf, dann gibt es ein übles Erwachen – „So grausam“ +++

Da platzt es aus dem HSV-Fan heraus: „F*** dich!“ Er will von dem anderen wissen: „Was willst du aus Dresden hier?“ Darauf entgegnet der: „Ich halte zu Dynamo Dresden. Ich komme ja aus Dresden. Dynamo Dresden ist einfach Kult für mich.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Penny in Hamburg: „Verpiss dich nach DDR!“

Das gefällt dem HSV-Fan offenbar gar nicht. „Und dann verpisst du dich, ganz woanders hin.“ Der andere antwortet schließlich: „Ich komme immer nach Hause, weil ich Ostdeutscher bin. Ich bin Dunkeldeutscher. DDR-Bürger.“ Anschließend will er wieder den Dynamo-Fangesang anstimmen.

———————————

Ein paar Fakten zu Penny:

  • wurde 1973 gegründet, Zentrale in Köln
  • rund 2.135 Filialen in Deutschland
  • gehört zur Rewe Group
  • 2007 massive Expansion durch Übernahme von Plus-Filialen
  • Umsatz 2018: rund 12,4 Milliarden Euro
  • noch in sechs weiteren Ländern in Europa tätig (Italien, England, Frankreich, Ungarn, Spanien, Tschechien)

———————————

Da platzt es aus dem Hamburger heraus: „Hör auf! Wir sind auf St. Pauli in Hamburg. Verpiss dich nach DDR. Honecker! F*** dich.“

+++ Hamburg: Schüler fordert Praktikums-Zeugnis, sein Chef schickt ihm Schläger auf den Hals +++

Der Dresdner antwortet darauf ganz ruhig: „Ja, das war nicht richtig. Da hast du recht. Aber ich schäme mich nicht dafür, wo ich herkomme.“ Der andere Mann hat dafür nur ein erneutes „F*** dich!“ übrig und verschwindet schließlich im Penny-Markt.

Mann aus Hamburg geht bei Penny einkaufen

Wie sich später in der Reportage herausstellt, ist der ältere Mann ein „echter Hamburger Jung“ und früher zur See gefahren. „Ich habe dreimal den Globus umkreist“, erzählt er.

Am besten habe es ihm „vor Corona“ in Brasilien und Mexiko gefallen. „Mexiko war geil“, sagt er. „Da wollte ich eigentlich jetzt in zwei Jahren hin. Hat sich wohl erledigt.“

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Außerdem wolle er keine Impfung, schließlich sei er schon über 80. „Ich hau‘ mir meine Biere rein. Alkohol reinigt auch. So ist das hier und so bleibt das auch.“ Jeder hat eben so seine eigene Überlebensstrategie – vor allem in diesem Penny-Markt in Hamburg.

Die komplette Reportage von Spiegel TV zum Kult-Discounter auf der Reeperbahn kannst du >> hier auf Youtube sehen.