Veröffentlicht inHamburg

Postbank in Hamburg: Filiale fiel Brandstiftern zum Opfer – SO soll es jetzt weitergehen

Postbank in Hamburg: Filiale fiel Brandstiftern zum Opfer – SO soll es jetzt weitergehen

Hamburg Postbank.jpg
Es kursierte sogar schon ein Gerücht, dass die Postbank in Hamburg ein Ziel von Brandstiftern sei (Symbolbild). Foto: imago images/Waldmüller

Mehrere Feuer sorgten in Hamburg-Billstedt im Februar für Verwunderung. Zunächst hatte ein Brandstifter den Vorraum einer Postbank-Filiale in der Möllner Landstraße in Brand gesetzt.

Nur ein paar Tage später brannte es dann ganz in der Nähe. Dieses Mal vor einer Postbank-Filiale. Wie die Feuerwehr in Hamburg MOIN.DE gegenüber bestätigte, brannten Müllcontainer, die direkt an einem siebenstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude standen. Gerüchte kamen auf, ob es vielleicht jemand auf die Deutsche Post abgesehen habe (>>> hier mehr dazu auf MOIN.DE).

Postbank in Hamburg: Brandursache weiter unklar

Einen Monat später kann die Polizei immer noch nicht sagen, was es mit den Bränden auf sich hat. Nur so viel teilt man auf Anfrage von MOIN.DE mit: „Die Brandermittler des zuständigen Landeskriminalamts 45 ermitteln weiterhin mit Hochdruck.

———————

Das ist die Postbank:

  • Marke und Name einer Zweigniederlassung der Deutschen Bahn
  • Hauptsitz: Bonn
  • Gründung: 1990

——————–

Auch machen sich Einwohner des Stadtteils Sorgen, ob die Postbank Billstedt jetzt komplett den Rücken kehren wird, über einen Abriss wird spekuliert. Die Filiale, deren Vorraum brannte, ist seither geschlossen.

Sprecher Oliver Rittmaier beruhigt aber jetzt: „Bedenken, die Postbank würde Hamburg-Billstedt als Standort aufgeben wollen, kann ich zerstreuen. Wir wollen in Hamburg-Billstedt bleiben, es gibt derzeit keine Planungen, den Stadtteil zu verlassen.“ Die beschädigte Filiale wird wiederhergestellt.

+++ Hamburg: Krasses Verbot für Tierschutz! Fundtiere müssen jetzt zur Polizei +++

„Dafür sind allerdings umfangreiche Arbeiten erforderlich. Insbesondere der SB-Bereich, in dem der Brand stattgefunden hat, ist stark beschädigt und muss instandgesetzt werden, dies gilt auch für die Geräte. Die Filiale selbst hat keine unmittelbaren Brandschäden, ist aber durch die den entstandenen Ruß- und Qualm stark in Mitleidenschaft gezogen.“

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Postbank in Hamburg soll wieder eröffnet werden

Laut des Sprechers ist sowohl eine aufwendige Reinigung als auch eine Renovierung erforderlich, damit die Filiale wieder genutzt werden kann. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kundinnen und Kunden durch die Schließung der Filiale in der Möllner Landstraße entstanden sind und entstehen.“

+++ Lidl, Rewe und Co. in Hamburg: Regale wieder leer! DAS solltest du wirklich zuhause haben +++

Eine Wiedereröffnung ist für Ende März oder Anfang April geplant. Bis dahin empfiehlt die Postbank allen Kunden, auf zwei andere Filialen auszuweichen: In der Schlossstraße 8 in 22041 Hamburg und am Hammer Baum 15 in 20537 Hamburg.

—————

Noch mehr aus Hamburg lesen:

—————

Etwas näher noch liegt eine Partner-Filiale der Deutschen Post, die ein Basisangebot an Postbank-Dienstleistungen bereithält: Im Manshardt Post-Shop in der Manshardtstraße 109 in 22119 Hamburg sind Ein- und Auszahlungen von Giro- oder Sparkonten möglich, genau wie die Abgabe von Überweisungen oder der Western Union-Service. (rg)