Veröffentlicht inHamburg

Schlagermove in Hamburg: Mega-Party lockte Tausende auf die Straße – ein Truck fiel besonders auf

Schlagermove in Hamburg: Mega-Party lockte Tausende auf die Straße – ein Truck fiel besonders auf

Schlagermove in Hamburg.jpg
© picture alliance/dpa | Axel Heimken

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Nach zwei Jahren Pause rollte der kunterbunte Schlagermove 2022 wieder durch Hamburg. Die Veranstalter der Riesenfete zählten sogar mehr Teilnehmer als vor der Corona-Pandemie.

Glitzernde Schlaghosen, farbenfrohe Blumenketten und schräge Perücken: Beim ersten Schlagermove seit Beginn der Corona-Pandemie sind am Samstag nach Angaben der Veranstalter rund 400.000 Schlagerfans durch Hamburg getanzt. „Die Leute waren richtig ausgehungert, schon beim Start war tierisch viel los“, sagte ein Sprecher.

Nach zwei Jahren Pause, geht der Schlagermove 2022 in die nächste Runde

Beim „Karneval des Nordens“ fuhr ein kunterbunter Konvoi mit 47 geschmückten Trucks durch St. Pauli. Von den rollenden Discos schallten Schlager-Hits wie „Michaela“, „Himbeereis zum Frühstück“ und „Er hat ein knallrotes Gummiboot“.

+++ Hamburg: Mann geht am Deich entlang, bis plötzlich etwas auf ihn zurast – und er stirbt +++

Auch dank sonnigem Wetter mit 23 Grad war die Stimmung beim 24. Schlagermove feuchtfröhlich und ausgelassen. Auf den Party-Wagen brachten die Schlagerfans die Trucks ordentlich zum Wackeln. Einige warfen Bonbons und Ballons in die Menge, sehr zur Freude der kleinen Besucherinnen und Besucher.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Die gut drei Kilometer lange Rundstrecke führte von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr über die Helgoländer Allee, an den Landungsbrücken vorbei, über die Hafenstraße und den Pepermölenbek auf die Reeperbahn.

+++ Hamburg: Mann (24) genießt Ausblick auf Leuchtturm – bis er kopfüber in die Tiefe stürzt +++

Schlagermove in Hamburg: Mehr Teilnehmer als vor der Pandemie

Mit von der Partie war auch Anni Perka, die sich als Helene-Fischer-Double einen Namen gemacht hat und inzwischen mit eigenen Songs erfolgreich ist. „Ich finde es toll, dass so viele Menschen von überall zusammenkommen und den Schlager feiern“, sagte die Sängerin.

Von rund 400 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Hansestadt sprachen Veranstalter und Polizei. Damit waren es etwa 50 000 Besucher mehr als vor der Corona-Pandemie. Ein Sprecher des Schlagermove rechnete zudem mit einigen weiteren Tausend Besucherinnen und Besuchern im Laufe des Samstagabends.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Schlagermove in Hamburg: „Rolli Truck“ begeistert auf ganzer Linie

Einer der Trucks wurde zum zweiten Mal in Kooperation mit der Deutschen Muskelschwund-Hilfe so umgerüstet, dass auch 14 Rollstuhlfahrer Teil der Parade sein konnten. „Vielleicht gibt unser ,Rolli-Truck‘ eine bundesweite Signalwirkung, dass man bei Umzügen auch an die denkt, die es mit ihrem Handicap sehr schwer haben, auf einem Truck mitzufahren“, sagte Schlagersänger Peter Sebastian.

In den sozialen Netzwerken trifft der „Rolli Truck“ auf viel Begeisterung: „Ganz angetan war ich von dem Rollstuhltruck – ganz tolle Idee und so schön zu sehen, dass die Umsetzung geklappt hat. MEGA!!!!“, schreibt eine Frau begeistert. Und auch bei anderen Besuchern kam der Wagen besonders gut an.

+++ „NDR Talk Show“: Zuschauer ziehen Fazit – eine Person schneidet dabei ganz übel ab +++

Schlagermove in Hamburg: Nächster Termin steht bereits

Bei einer ausverkauften Warm-Up-Party am Heiligengeistfeld feierten am Freitagabend bereits rund 4500 Schlagerfans mit Sänger Olaf Henning und seinem Hit „Cowboy und Indianer“. Zur After-Move-Party am Samstagabend im „Scha-la-la-lager Partyzelt“, bei der Bata Illic auftreten sollte, wurden ebenfalls 4500 Besucher erwartet. „Nach so langer coronabedingter Pause freue ich mich sehr, wieder in Hamburg beim Schlagermove dabei sein zu dürfen“, sagte Illic.

+++ Hamburg: DAS wird es in der Hansestadt vorerst auf keinen Fall geben – „Sobald man anfängt, gibt es Protest“ +++

Von einem Sprecher des Schlagermoves hieß es: „Wir hatten bis jetzt eine sehr schöne, friedliche Veranstaltung.“ Für die Polizei sei es ein ganz normaler Einsatz gewesen, es habe keine Auffälligkeiten gegeben.

Ein Termin für das nächste Jahr steht außerdem bereits fest. Vom 7. bis zum 8. Juli 2023 soll die Party-Veranstaltung im nächsten Sommer stattfinden. Die Kultveranstaltung im Herzen Hamburgs gibt es bereits seit 1997. (dpa/kl)