Veröffentlicht inHamburg

Tierpark Hagenbeck: Walrossdame bleiben nur noch wenige Monate – sie hat nur eine Aufgabe

Walross Ninotschka hat eine dringliche Mission im Tierpark zu erfüllen. Von ihr hängt viel ab.

Tierpark Hagenbeck
© IMAGO / robertharding

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Zuwachs für den Tierpark Hagenbeck! Walrossdame Ninotschka aus einem belgischen Zoo reiste gemeinsam mit ihrer Pflegerin nach Hamburg. In der Hansestadt hat Ninotschka eine große und extrem wichtige Aufgabe.

Der Tierpark Hagenbeck ist Teil eines wichtigen Erhaltungsschutzprojektes, zu dem auch Ninotschka nun beitragen soll.

Tierpark Hagenbeck: Der Grund ist ernst

Die Walrossdame kennt den Zoo in der Hansestadt schon. Im letzten Jahr war sie gemeinsam mit Walross Petruska auf „Liebesurlaub“ in Hagenbeck, wie Adriane Prahl, Zootierärztin und Zuchtkoordinatorin bei Hagenbeck, erklärt. Bei Ninotschka sei die Mission jedoch leider gescheitert, weshalb sie jetzt zurück im siebeneinhalb Meter tiefen Eismeer in Hagenbeck ist.

Im Zuge des EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) wird nun ein neuer Versuch gestartet. Doch die Zeit ist begrenzt: Im Frühjahr verlässt Ninotschka die Hansestadt wieder – hoffentlich schwanger. Walrossmann Odin und sie haben bis dahin Zeit, sich näher zu kommen.

+++ Hamburger Bürgermeister bei „Markus Lanz“(ZDF): Zoff vor laufender Kamera – Moderator kann sich kaum beherrschen +++

Der Grund für die Paarung von Ninotschka und Odin ist leider ernst, denn die Walrösser sind gefährdete Tiere. Der Zoo erklärt:

„Hagenbeck setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz und die Arterhaltung der gefährdeten Wasserraubtiere ein. Jede Geburt eines Walrosses innerhalb der europäischen Zoogemeinschaft ist ein großer Erfolg und das Ergebnis eines lang angelegten Zuchtprogramms für diese bedrohte Robbenart.“

Tierpark Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck: Das sollte man über die Walrösser wissen

Für Besucher ist zu hören, wenn Odin um sie wirbt, heißt es von Seiten des Zoos. Dann gebe er laute Hup- und Pfeifgeräusche von sich. Wenn Odin es schafft, der Dame schöne Augen zu machen, könnte sie 15 Monate später ein Walrossbaby in Belgien zur Welt bringen und so den Bestand der Tiere schützen.


Mehr News aus dem Norden:


Walrosskälber wiegen bei der Geburt schon etwa 60 Kilogramm und sind knapp einen Meter lang. Sie werden bereits als Schwimm-Profis geboren. Ein halbes Jahr lang werden sie ausschließlich gesäugt, danach gewöhnen sie sich langsam an feste Nahrung, trinken aber bis zum zweiten Lebensjahr weiterhin Milch und bleiben noch zwei bis drei Jahre bei ihrer Mutter, erklärt der Tierpark Hagenbeck.

+++ Konzert in Bremen: Unfassbar, was vor der Halle abgeht – Polizei erstattet Anzeigen +++