Veröffentlicht inHamburg

Wetter in Hamburg: Experte fällt vom Glauben ab – „Geht’s eigentlich noch?“

Die frühlingshafte Witterung beim Wetter in Hamburg und dem restlichen Norden ist leider nicht von Dauer. Ein Experte wird sehr deutlich.

© IMAGO/Hanno Bode

Besser als sein Ruf? So ist das Wetter in Hamburg wirklich

Das Hamburger Schietwetter ist sprichwörtlich. Aber ist das Wetter in der Hansestadt wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Temperaturen jenseits der 20 Grad und strahlender Sonnenschein – der Frühling hält derzeit Einzug beim Wetter in Hamburg und anderen Teilen im Norden. Doch das soll nicht mehr lange so bleiben.

Alle Sonnenanbeter im Norden müssen weiterhin tapfer sein – und sollten die frühlingshafte Witterung beim Wetter in Hamburg am Wochenende auskosten. Diplom-Meteorologe Dominik Jung macht keine großen Hoffnungen auf ein stabiles Frühlingswetter.

Wetter in Hamburg wird nass

Beim Blick auf die geschätzten Regenmengen, die innerhalb der nächsten zwei Wochen in allen Teilen Deutschlands vom Himmel fallen sollen, fällt selbst ein erfahrener Experte wie der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Glauben ab. „Da kann man sich schon fragen: Geht’s eigentlich noch?“, so Jung. In der Alpenregion können innerhalb der nächsten 14 Tage bis zu 350 Liter Regen pro Quadratmeter fallen – das ist ein Vielfaches des Werts, der normalerweise im gesamten Mai vom Himmel kommt.

Wetter in Hamburg: kein stabiles Frühlingswetter

Auch in großen Teilen der Landesmitte soll es in den nächsten zwei Wochen zum Teil deutlich über 100 Liter Regen pro Quadratmeter geben. Ganz so düster sind die Aussichten für das Wetter in Hamburg und dem Rest des Nordens zwar nicht, doch auch dort wird es nach Einschätzung von Jung kein stabiles Frühlingswetter geben.

+++ Nordsee: Urlauberin warnt: Dieser Fehler kann für Gäste hier sehr teuer werden +++

„Im Norden sind in den nächsten zwei Wochen bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter möglich“, so Dominik Jung. „Eine längere Trockenperiode ist leider nicht absehbar.“

Wetter in Hamburg macht wenig Hoffnung

Als wäre das nicht schon bitter genug für viele Freiluft-Gänger im Norden, kommt es wohl noch schlimmer: In der kommenden Woche soll es beim Wetter in Hamburg nicht nur regnen, sondern auch wieder runterkühlen. Spätestens ab Dienstag (16. Mai) sollen die Temperaturen wieder unter 20 Grad sinken. Und am Donnerstag (18. Mai), wenn mit Christi Himmelfahrt der nächste Feiertag ansteht, soll es vermutlich auch regnen.


Mehr News aus dem Norden:


Wer sich am Freitag (19. Mai) als Brückentag freinimmt, hat ein langes Wochenende, was viele zum Verreisen nutzen. Zu den Aussichten an dem langen Wochenende sagt Dominik Jung: „Ohne Worte, ohne große Kommentare“ und verweist auf sein Wetterbild. Demzufolge bleibt es im Norden nass, kalt und trüb. Die Temperaturen sollen deutlich unter 20 Grad bleiben.