Veröffentlicht inHamburg

Wetter in Hamburg: Alarmstufe Rot! Experte wird deutlich – er warnt vor „Sintflut“

Das Mai-Wetter im Norden wird immer heftiger: Ein Experte warnt beim Wetter in Hamburg und den Rest des Nordens vor sintflutartigem Regen.

© imago images/teamwork

Besser als sein Ruf? So ist das Wetter in Hamburg wirklich

Das Hamburger Schietwetter ist sprichwörtlich. Aber ist das Wetter in der Hansestadt wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Won wegen „Wonnemonat“ Mai: Das Wetter in Hamburg und im Norden bleibt in diesem Monat nicht nur nasskalt, sondern in den nächsten Tagen auch richtig nass.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung (wetter.net) hat am Freitag (5. Mai) Alarm geschlagen: Er spricht von „Alarmstufe Rot“ und warnt örtlich vor einer „Sintflut“ – auch beim Wetter in Hamburg bzw. dem Nordwesten Niedersachsens. Die nächsten Tage sollen ungemütlich werden (>>> MOIN.DE berichtete).

Wetter in Hamburg: Bittere Aussichten vom Experten

Nachdem die Temperaturen in den vergangenen Tagen leicht gestiegen sind, ist es mit dem frühlingshaften Wetter nun auch schon wieder vorbei, prognostiziert der Wetter-Experte. Am Freitag (5. Mai) kommen Regenwolken vom Westen her und sorgen nicht nur im Süden Deutschlands, sondern auch im Nordwesten Niedersachsens – und womöglich auch beim Wetter in Hamburg – für heftige Regenfälle in den nächsten Tagen. „Da sich die Wolken kaum weiterbewegen, kann es örtlich zu Überschwemmungen kommen“, warnt Dominik Jung.

Er erinnerte in diesem Zuge an den Mai 2016, als es ähnlich nasskalt war und von Frühsommer nichts zu spüren war. Der Niederschlag lässt auch die Temperaturen fallen. Bis Ende der kommenden Woche ist beim Wetter in Hamburg die 20-Grad-Marke nicht in Sichtweite. „Der Frühling geht es in diesem Jahr extrem entspann und extrem langsam an“, bilanziert Jung.

+++ Gosch auf Sylt: Nordsee-Urlauber freuen sich auf leckeres Essen – doch sie werden bitter enttäuscht +++

Wetter in Hamburg ist bis mindestens zur Monatsmitte durchwachsen

Auch die Langzeitprognose macht wenig Hoffnung, was das Wetter in Hamburg und dem Rest des Nordens angeht: So berichtet Dominik Jung, dass die Temperaturen – nach derzeitigen Prognosen – bis mindestens zum 20. Mai konstant auf dem derzeitigen Niveau verharren. „Das ist weder deutlich zu warm, noch deutlich zu kalt“, so Jung. Ausreißer nach oben in Richtung frühsommerliche Temperaturen bleiben also erst einmal nicht in Sicht.


Mehr News aus dem Norden:


Wetter in Hamburg: „Es geht sehr nass weiter“

Stattdessen bleibt der Regen: „Es geht im Norden sehr nass weiter bis zum 20. Mai“, sagt der Diplom-Meteorologe. Das sind erst einmal trübe Aussichten, zumal mit Christi Himmelfahrt (18. Mai) und Pfingsten (28./29. Mai) noch weitere Feiertage anstehen, die erfahrungsgemäß viele Ausflügler ins Freie locken. Es bleibt zu hoffen, dass das Wetter in Hamburg in der zweiten Maihälfte besser wird.