Veröffentlicht inHamburg

Wetter in Hamburg: Wintereinbruch! Wetterdienst warnt – das folgt jetzt auf den Schnee

Wetter in Hamburg: Wintereinbruch! Wetterdienst warnt – das folgt jetzt auf den Schnee

Hamburg Wetter.jpg
Blick auf das Planetarium am Donnerstag in Hamburg. Foto: Imago / Hanno Bode

Herrschten in der letzten Woche noch frühlingshafte Temperaturen mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, ist in Hamburg jetzt nichts mehr davon zu sehen.

Und es ist noch doller geworden: Der Winter kehrt zurück nach Hamburg und bringt eine ganze Reihe Unannehmlichkeiten mit.

Hamburg: Wettereinbruch in der Hansestadt

Statt T-Shirt und kurzer Hose sind im Norden wieder Schal, Mütze und Handschuhe angesagt. Es ist kalt und frostig. Bis in den Donnerstagvormittag hinein erreichen Hamburg und Schleswig-Holstein Temperaturen zwischen 0 und -2 Grad. Der Himmel bleibt grau, mit Regen oder Schnee.

Bis zum späten Vormittag kann stellenweise glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt ebenfalls vor überfrierender Nässe und Schneematsch, gebietsweise auch durch etwas nassen Neuschnee mit Mengen um 2 Zentimeter.

+++ Hamburg: Freude bei Häftlingen! Sie dürfen nun etwas Heißersehntes in ihren Zellen machen – „Mehr Privatsphäre” +++

Am Nachmittag erreichen die Temperaturen Höchstwerte von bis zu 6 Grad.

+++ Wahl in Schleswig-Holstein: NDR-Umfrage mit klarem Ergebnis – eine Partei zieht allen davon +++

In der Nacht auf Freitag wird es ebenfalls frostig. Regen wird nicht erwartet, allerdings bleibt es wolkig. Die Temperaturen liegen dann bei +2 bis -2 Grad. Aufgrund von überfrierender Nässe oder Schneematsch kann es weiter stellenweise glatt werden – auf den Straßen ist daher besondere Vorsicht geboten.

Schnee in Hamburg

Auf Twitter teilen erste Hamburger Bilder von dem Schnee vor ihrer Haustür. Während sich die einen darüber freuen, können es andere nicht fassen: Nach den sommerlichen Tagen in der letzten Woche jetzt so etwas?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In Hamburg war ab 2 Uhr der Winterdienst im Einsatz, teilte die Stadtreinigung (SRH) mit. Es habe im gesamten Stadtgebiet geschneit, sagte ein Sprecher am Donnerstagmorgen. Mitarbeitende kontrollierten Fahrbahnen, Rad- und Gehwege und streuten bei Bedarf.

Auch für die kommende Nacht rechnete der SRH-Sprecher damit, dass Streuwagenfahrer in Rufbereitschaft versetzt werden.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Hamburg: Am Wochenende wird es richtig kalt

Für die Nacht von Samstag auf Sonntag rechnet der DWD mit bis zu -6 Grad in Hamburg.

Tagsüber bleibt es laut der Meteorologen überwiegend bewölkt, vor allem am Samstag sei jedoch immer wieder auch Sonne möglich. Am Sonntag ziehen dann von der Nordsee vermehrt Regenschauer auf, die Anfang der kommenden Woche stärker werden.

Bis der Frühling wieder zurückkommt, wird es also noch ein wenig dauern. (kl)