Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Mann erhält beschädigten Koffer nach Kreuzfahrt – der Schadensersatz ist „lächerlich“!

Auf einer Aida-Reise wird ein Koffer beschädigt. Als Entschädigung gibt es einen Mini-Gutschein, doch der Kunde ist empört.

© imago stock&people

Verbraucher-Experte erklärt, wie du bei Kreuzfahrten richtig Geld sparst

So sparst du als Kreuzfahrt-Fan richtig.

Ein Aida-Kreuzfahrtgast erlebt eine wahre Misere während seines Aufenthalts, der eigentlich als schöner Urlaub geplant war. Nach der Reise erhielt der Mann seinen Koffer beschädigt zurück.

Doch der eigentliche Auslöser für seinen Unmut ist die angebotene Entschädigung…

Koffer kaputt: Gutschein-Zoff bei Aida

Aida Cruises bietet dem Mann nämlich lediglich einen Gutschein über 34 Euro an, einzulösen nur bei einer zukünftigen Aida-Reise, wie einer E-Mail zu entnehmen ist. In seinem Beitrag in den sozialen Medien schreibt der Mann, dass er es als Frechheit empfinde, für einen beschädigten Koffer lediglich einen Gutschein zu bekommen und gezwungen zu sein, eine weitere Reise zu buchen, um überhaupt an die Entschädigung zu kommen. „Wir reden hier über 34 Euro… Lächerlich“, kommentiert er.

Auch die anderen Nutzer zeigten Unverständnis und teilten ihren Frust in den Kommentaren. Eine Nutzerin schrieb, es spiele keine Rolle, ob der Koffer alt oder teuer gewesen sei, entscheidend sei, dass er beschädigt wurde. Einen Gutschein anzubieten, den man nur durch eine neue Buchung einlösen könne, sei schlicht nicht akzeptabel. Ein andere verglich den Vorfall mit einem Autohaus, das bei einem Unfall keinen Schaden begleiche, sondern lediglich einen Gutschein für den nächsten Neuwagen anbiete.

+++Aida-Neuling in Panik – Reiseausfall droht und erfahrene Urlauber warnen vor „Ramsch-Route“+++

Aida: 34-Euro-Gutschein für kaputten Koffer schockt Gast

Die offizielle Antwort von Aida veröffentlichte der Geschädigte in einem Screenshot. Im Statement erklärt das Unternehmen, dass der Zeitwert des Gepäckstücks geprüft und dabei ein Betrag von 34 Euro festgelegt wurde, unter Berücksichtigung des Alters des Koffers von drei Jahren. Der als Ausgleich angebotene Reisegutschein sei außerdem nicht übertragbar und könne nur bei einer erneuten Buchung eingelöst werden.


Hier mehr News:


Doch für viele ist genau das Problem. Wer nicht vorhat, bald wieder mit Aida zu reisen, geht leer aus. Einige fordern eine Erstattung auf das Bankkonto, andere empfinden die Lösung schlicht als kundenunfreundlich. Wieder andere sehen das Ganze gelassener und meinen, dass ein derart alter Koffer ohnehin kaum mehr wert sei, der Aufstand wegen 34 Euro sei daher überzogen. Was als Kundenservice gedacht war, wirkt auf viele wie eine billige Ausrede. Ein Nutzer spottete über die Formulierung Aidas, der Gutschein sei eine „fantastische Möglichkeit zur Reiseplanung“.