Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Gäste machen Ansage – wenn du das tust, kannst du deine Bord-Karte gleich verbrennen

Kreuzfahrt auf der Aida: Ein Urlaub voller Erholung und Entspannung. Doch wenn du das tust, brauchst du dich an Bord erst gar nicht mehr blicken lassen!

© IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrten: Warum Urlaub auf hoher See so beliebt ist

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Kreuzfahrten sind so beliebt wie eh und je, selbst wenn die Preise in letzter Zeit durch die Decke schießen (>>> hier mehr). Doch auch wenn Urlauber an Bord der Aida-Kreuzer Erholung und Entspannung genießen – so friedlich läuft es an Deck nicht immer ab.

Vielmehr häufen sich Skandale um unverschämte Gäste, immer wieder rauben Mitfahrende den Kreuzfahrt-Liebhabern regelrecht den letzten Nerv (MOIN.DE berichtete). In den sozialen Medien folgt nun das harte Fazit: Wenn du das tust, brauchst du dich an Bord nicht mehr blicken zu lassen!

Aida: Großer Frust über Mitreisende

„Wüsste gern, was ich unbedingt bei unserer ersten Seereise auf dem Schiff machen sollte und was man lieber nicht tut“, fragt eine ahnungslose Aida-Anfängerin in einem Forum auf Facebook. Die Frage ist gefundenes Fressen für Aida-Liebhaber – endlich können sie ihren Frust über dreiste Mitreisende herauslassen. Es folgen zahlreiche Tipps, was man an Bord niemals tun sollte!

Direkt kommt der erste Stimmungskiller: der Dresscode in den Bord-Restaurants. „Jogginghose, Achselshirt und Turnschuhe. Oder noch besser: Badelatschen“ – wer sich so zu seinem abendlichen Restaurantbesuch traut, sollte sich in Acht nehmen. Denn das Motto Entspannung ist von Kreuzfahrt-Liebhabern beim Abendessen nicht mehr gern gesehen!

+++ Aida und „Mein Schiff“: Gefahr lauert bei der Anreise! Du solltest sie kennen +++

Aida: Das sind die No-Gos

In den Restaurants sollte man auch nicht knauserig sein. Da kommt direkt das große Trinkflaschen-Drama auf den Tisch: „Trinkflaschen nicht an der Zapfanlage im Buffetrestaurant auffüllen.“ Ein aktuell stark diskutiertes Thema: Denn manch ein Aida-Gast spart gern an Geld für Wasser – und das auf Kosten der Hygieneregeln an Bord (>>> hier mehr). Diese Art der „Geiz-Gäste“ stößt bei Aida-Liebhabern auf ein absolut rotes Tuch.

Doch kostenloses Wasser ist nicht das Einzige, an dem einige Kreuzfahrer gern sparen. Manch einer traut sich sogar, Essen aus den Restaurants rauszuschmuggeln – das lässt sich genauso wenig raten, wie unnötig lange den Tisch im Restaurant zu blockieren. Das wird nämlich von Gästen bevorzugt, welche die inklusiven Getränke bis zum Gehtnichtmehr genießen möchten – die sogenannten „Tischweinsäufer“.


Hier mehr:


Wer dann noch benutztes Geschirr vor der Kabinentür oder im Gang hinterlässt, kann sich gleich auf die Kabine verschanzen. Auch von der Sorte der „Liegen-Reservierer“ will man auf einem Aida-Kreuzer nichts hören. Es lässt sich nicht raten, das eigene Handtuch (ohne Aufsicht!) auf den Liegestühlen zu hinterlassen.

Das Fazit: Es gibt so einiges, das man tun kann, um anderen Aida-Gästen ordentlich auf den Schlips zu treten. Um auf die Frage der Urlauberin zurückzukommen, was man auf dem Schiff machen sollte: Einfach genießen!