Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Was sich Gäste am Buffet erlaubten, ist der völlige Wahnsinn

Kaum zu fassen, was Aida-Passagiere am Bord-Buffet so anrichten… Hier kam alles ans Licht!

© IMAGO/imagebroker, imago stock&people

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Jetzt starten die Kreuzfahrtschiffe ins neue Jahr 2023. Zeit, um auf Geschichten von 2022 zurückzublicken, die unsere Leser besonders bewegt haben. Eine davon spielte sich am Buffet der Aida-Schiffe ab.

Denn so groß die Luxusdampfer auch sind, an einigen Stellen kommen Aida-Gäste zwangsläufig näher zusammen. So auch in den Restaurants, wo es teilweise zu skurrilen Szenen kommt. Unter einem Facebook-Beitrag in einer Kreuzfahrt-Gruppe durften Urlauber im übertragenen Sinne mal komplett blank ziehen, was ihre Erfahrungen angeht. Dabei kamen irre Geschichten ans Licht…

Aida-Buffet wird zum wilden Schauplatz

Noch harmlos, aber einfach nervig: „Mich faszinieren immer die ‚Buffet-Voyeure‘ oder ‚Buffet-Touristen‘, die nur rumlaufen und minutenlang die Schilder und Auslagen anschauen“, schreibt jemand. „Dabei blockieren sie leider oft andere Passagiere, die sich was auf ihre Teller laden möchten.“

+++ Aida: Was sich Gäste hier schon beim Frühstück erlaubten, ist kaum zu fassen… „Schmiergeld“ +++

Ein verständliches Gegenargument kommt prompt: „Immer noch besser, erst einmal zu schauen, was man wirklich möchte, anstatt sich, wie so einige das tun, den Teller voll zu knallen, mit allem, was da ist, um dann die Hälfte stehen zu lassen!“ So was kennt wohl jeder…


Das sind die Schiffe von Aida:

  • Sie sind in drei Klassen unterteilt, in denen die Schiffe in wesentlichen Punkten baugleich sind, also einer Baureihe angehören.
  • Sphinx-Klasse: Diva, Bella, Luna, Blu, Mar, Sol und Stella
  • Hyperion-Klasse: Prima und Perla
  • Helios-Klasse: Nova und Cosma

Aida: Menschen ohne Benehmen am Buffet

Offenbar auch ein klassisches Aida-Erlebnis, wie jemand berichtet: „Erste Fahrt der ‚Cosma‘. Abendessen. Kurze Hose, weiße Tennissocken und Badelatschen.“ Am Buffet ist noch ein Kleidungsstil ungern gesehen: Barfuß. „Einfach nur widerlich“, finden Menschen.

+++ „Mein Schiff“: Grusel-Auflauf am Buffet – was sich Gäste hier erdreisten, ist völlig geschmacklos +++

Ebenfalls ein wahrer Aufreger für Passagiere sind „ältere Menschen (soll nicht diskriminierend oder so sein), die den Hals nicht voll genug bekommen haben und denen es nicht schnell genug ging. Die dann kleine Kinder vom Buffet weggestoßen und teils Ellenbogen ausgefahren haben“, wie ein Gast kommentiert.

Bei den Erzählungen wird es zum Teil auch widerlich: „„Wir haben MEHRMALS gesehen, dass Leute beim Warten ihr Essen mit den Fingern gegessen haben, dann Finger abgeleckt.“ Wenn man danach selbst noch zugreifen möchte, sicher ein Unschönes…


Mehr Kreuzfahrt: „Mein Schiff“: Wilde Szenen, als Kreuzfahrer ihre Kabine betreten – da wartete schon wer


Aida-Gäste werden kreativ

Ein Kreuzfahrt-Reisender wird dieses Erlebnis sicher auch nicht vergessen: „Jemand hat sich unter dem Softgetränkespender beim Wasser die Hände gewaschen. Wir waren einfach nur sprachlos und konnten in dem Moment leider nichts sagen. Es gibt Leute, das glaubt man nicht!“

Widerliche Geschichten? Davon haben einige sogar schon zu Haufe gesammelt, wie ein Extrem-Beispiel zeigt: „Es sind nach nunmehr 23 Jahren Aida-Reisen so viele – sie lassen sich nicht mehr aufzählen.“

+++ „Mein Schiff“ und Aida: Hier knallte es, aber richtig! +++

Solche Szenen erlebt man wohl überall im Urlaub – nicht nur auf der Aida. Immer wieder spannend, was man bei Mitmenschen für Szenen beobachten und dabei über Verhaltensweisen lernen kann. Auch wenn das Gesehene nicht immer nur positiv überraschend ist.