Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Heftiges Angebot macht stutzig – „Wie geht das denn?“

Mit einem unglaublichen Angebot sorgt Aida Cruises für viele Fragezeichen bei Kreuzfahrtfahrern. Ist das Angebot etwa zu schön, um wahr zu sein?

Aida mar
Mit der "Aida mar" soll es von Hamburg aus auf große Weltreise gehen (Symbolbild). Foto: IMAGO / imagebroker

Mit den Schiffen der Aida aufs weite Meer hinausfahren ist für viele ein echtes Highlight mit Wiederholungsbedarf. Doch die spektakulären Touren, besonders die Weltreisen, haben einen Haken: Sie sind teilweise relativ kostspielig.

Mit Balkon und allem drumherum betragen die Kosten schnell einen fünfstelligen Betrag. Da klingt ein Angebot von Aida Cruises, welches gerade im Netz seine Runde macht, schon nach einem wahren Schnäppchen – doch ist es zu schön, um wahr zu sein?

Auf Weltreise mit Aida

Abseits von den „normalen“ Touren durchs Mittelmeer oder das Baltikum bietet Aida Cruises wahrhaftig spektakuläre Reisen an. Ganz vorne dabei ist die Weltreise mit Aida. Von Hamburg über Rio de Janeiro, Sydney und Kapstadt soll in diesem Jahr die Traumreise gehen.

Wer dabei sein möchte, muss natürlich noch tiefer als für die kleineren Touren in seine Tasche greifen. Ab knapp unter 30.000 Euro fangen die Preise hier für zwei Personen an. Wer die Weltreise in einer Balkonkabine verbringen will, zahlt sogar mehr als 60.000 Euro.


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen

Aida-Fans trauen ihren Augen kaum

Kurz vor dem Start der diesjährigen Aida-Weltreise glauben einige bei einem Angebot jetzt ihren Augen kaum! Im Netz tauchte ein Angebot auf – für zwei Personen in einer Balkonkabine – für nur 14.999 Euro pro Person. Reisende würden bei diesem Angebot 50 Prozent sparen.

Kaum vorstellbar für einige Fans. „Krass! Wie geht das denn?“, heißt es in den sozialen Medien. Wie einige Kreuzfahrer schon vermuten, ist es tatsächlich recht häufig: Wenn Kabinen frei werden oder das Schiff noch nicht voll ist, können oft noch in „letzter Minute“ Schnapper-Preise geangelt werden. So ist es vermutlich auch hier.


Mehr News:


Aida plant um! Ist das die Ursache?

Ein weiterer Grund könnte eine kurzfristige Planänderung von Aida sein. Denn Aida Cruises hat die Gäste der Weltreise 2022 informiert, dass diese nun auf der „Aida Mar“ statt auf der „Aida Sol“ stattfinden soll.

Möglicherweise sind dadurch weitere Kabinen buchbar geworden, die indessen von weiteren Passagieren besetzt werden sollen.

Für spontane Weltreisende ist das Angebot sicher ein verlockendes. Statt wie üblich um die 60.000 Euro würden diese jetzt nämlich nur knapp 30.000 Euro zahlen.

Am Mittwoch, den 26. Oktober geht es auch schon los und die „Aida Mar“ verabschiedet sich dann mit vielleicht noch frisch dazugekommenen Passagieren für 117 Tage aus der Hansestadt Hamburg. Bevor sie nach Weihnachten und Silvester am 20. Februar zurück nach Hamburg kommt.