Aida: Klare Regel an Bord – DIESE Kleider-Ordnung gilt für Passagiere!

Welche Kleidung ist an Bord erwünscht? Bei Aida gibt es klare Angaben dazu.
Welche Kleidung ist an Bord erwünscht? Bei Aida gibt es klare Angaben dazu.
Foto: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich | Hauke-Christian Dittrich

Auf den Schiffen der Kreuzfahrt-Reederei Aida herrscht meist eine eher lockere und ungezwungene Atmosphäre. Einen strengen Dresscode, der etwa einen Anzug oder ein Abendkleid im Restaurant vorsieht, gibt es an Bord nicht.

Dennoch hat Aida bezüglich der Kleiderwahl eine klare Ansage gemacht. Und das kommt bei den Anhängern sogar gut an. Eine aktuelle Umfrage unter Kreuzfahrt-Fans macht deutlich, dass die meisten der Passagiere mit der Vorgabe einverstanden sind. Einige Gäste würden sich jedoch über mehr Freiheiten freuen.

Aida: Welche Kleidung im Restaurant?

Sind kurze Hosen im Restaurant erlaubt? Das ist die Frage. Welchen Look wollen die Aida-Kreuzfahrer in den gastronomischen Bereichen sehen?

Deutlich mehr als 1.000 Menschen haben sich schon beteiligt am nicht-repräsentativen Stimmungsbild in einer Facebook-Gruppe für Aida-Fans. Mehr als 70 Prozent, die deutliche Mehrheit also, sagen: Lange Hose muss sein!

Etwa 12 Prozent der Teilnehmer ist dies völlig egal. Etwas weniger finden, zumindest das Knie sollte bedeckt sein.

---------------

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

---------------

Nur eine kleine Gruppe sagt: Es kommt auf das Restaurant an. Schließlich gibt es Buffet-, aber auch Spezialitäten-Restaurants mit feinerer Speise- und Getränke-Auswahl.

+++ „Mein Schiff“-Anhänger emotional, als ER für immer von Bord geht: „Ein großer Verlust“ +++

Aber nein: Es ist schon eine Grundsatzfrage, um die es hier für die meisten geht.

---------------

Die Deutschen lieben Kreuzfahrt-Urlaub:

  • Insgesamt unternahmen im Jahr 2018 rund 2,73 Millionen deutsche Passagiere eine Kreuzfahrt. Der Großteil davon entschied sich für eine Hochseekreuzfahrt, vor allem mit Aida und Tui („Mein Schiff“).
  • Am beliebtesten sind Kreuzfahrten mit weitem Abstand bei US-Amerikanern, gefolgt von Chinesen – dann folgen die Deutschen.
  • Über 30 Prozent der weltweiten Kreuzfahrtschiffe werden in der Karibik eingesetzt, damit ist sie vor dem Mittelmeer das beliebteste Fahrtgebiet.
  • Die beliebtesten Fahrtgebiete unter den deutschen Kreuzfahrern sind Nordeuropa und das westliche Mittelmeer.
  • Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert, der ein kreuzendes (im Sinne von hin und her fahrend) Schiff bezeichnete.
  • Dank des Kreuzfahrt-Booms der vergangenen Jahre ist Deutschland heute ein Werftenstandort von weltweitem Rang.
  • In der öffentlichen Wahrnehmung werden aber immer auch die hohen Belastungen für Mensch und Umwelt durch Kreuzfahrtschiffe betrachtet.

---------------

Ganz so viel Spielraum lässt Aida dann aber doch nicht. Im „Bord-ABC“ heißt es: „Aida ist Urlaub mit einem Lächeln und ganz ohne Zwang. Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Wir bitten die Herren, abends lange Hosen im Restaurant zu tragen.“

Das ist eine relativ eindeutige Ansage. Sollten es Kreuzfahrt-Gäste an Bord anders handhaben, wissen sie es entweder nicht besser – oder ihnen ist egal, was andere über sie denken. Oder beides.

---------------

Mehr Kreuzfahrt-News zu Aida und Co.:

---------------

Crew-Mitglieder von Aida und „Mein Schiff“ haben kürzlich verraten, welche Fragen ihnen Passagiere immer wieder stellen. Es erstaunlich, was sie zu hören bekommen. Was genau, erfährst du >>> hier. (jds)