Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida-Kreuzfahrt läuft aus dem Ruder! Crew an Bord ist hilflos – „Es ist vorbei. Es ist so, wie es ist“

Eine Kreuzfahrt-Tour der Aida läuft aus dem Ruder, Passagiere an Bord sind stinksauer und gehen auf die Barrikaden. Hier weiterlesen!

Die "Aida Mar". Foto: IMAGO / BildFunkMV

Unter all den Kreuzfahrten, die Aida Cruises in seinem Programm hat, zählen die „Selection“-Reisen zu den ganz Besonderen. Außergewöhnliche Routen und ausgewählte Häfen sind die Highlights dieser exklusiven Fahrten über die Meere.

Ärgerlich wird es für die Passagiere allerdings, wenn die exklusiven Häfen nicht angesteuert werden können. In einem aktuellen Fall mit der „Aida Mar“ wurden gleich drei Häfen vom Urlaubsplan gestrichen. Die Urlauber sind sauer und die Situation auf dem Schiff eskalierte.

Aida-Reise endet in Warnemünde statt Hamburg

Von Warnemünde nach Skagen in Dänemark über die Norwegischen Küstenorte Eidfjord, Bergen, Olden, Vik und Ålesund bis nach Göteborg in Schweden und wieder zurück nach Warnemünde. Das war die ursprüngliche Reiseroute, die Passagiere der „Aida Mar“ vom 10. bis zum 20. Oktober erleben sollten. Doch es kam ganz anders.

+++ Aida: Schiff krachte gegen Hafenmauer – und jetzt DAS +++

Erst wird der dänische Küstenort Skagen aus „sicherheitsrelevanten Gründen“ gestrichen, dann kommt die Information, dass die Reise anstatt in Warnemünde in Hamburg enden werde. Das berichtet eine Passagierin von Bord MOIN.DE. Als wäre das nicht schon genug, fiel auch noch das einzige Ziel in Schweden wegen „organisatorischer Gründe“ aus. Letztlich eskaliert die Situation auf dem Schiff. Passagiere werfen der Aida vor, bei der Weitergabe der Informationen nicht ganz ehrlich gewesen zu sein.


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen

In Göteborg standen angeblich keine Busse für die Passagiere zur Verfügung, hieß es seitens des Unternehmens. Das Anlegen im Hafen sei deshalb nicht möglich gewesen. Doch als dann die Nachricht von einem technischen Defekt an der „Aida Sol“ bekannt wurde (MOIN.DE berichtete), war das Brodeln in der Gerüchteküche nicht mehr aufzuhalten.

+++ Aida: Unglaublich, was Gäste hier an Deck erleben – damit hat keiner gerechnet +++

Weil die „Aida Sol“ wegen des Defekts die anstehende mehrmonatige Weltreise nicht mehr antreten könne, solle die „Aida Mar“ einspringen, munkelten die Passagiere. Dafür müsse das Schiff allerdings pünktlich in Hamburg statt Warnemünde ankommen und der Halt in Göteborg entfallen. Für viele Passagiere bedeutet das eine mehrstündige Bus- oder Zugfahrt von der Hansestadt bis nach Rostock-Warnemünde, wo ihre Autos im Hafen geparkt sind. Am Mittwochmorgen (19. Oktober) befand sich die „Aida Mar“ laut „marinetraffic.com“ vor der Dänischen Küste, Zielhafen: Hamburg.

+++ Aida: Neuer Kapitän an Bord – auf ihn wartet eine schlimme Zeit +++

Aida bestätigte die Gerüchte an Bord gegenüber unserer Redaktion zunächst nicht und hielt sich weiterhin bedeckt. Fest steht aber, dass die „Aida Sol“ die „Aida Mar“ auf der Weltreise ersetzen wird, beide Schiffe sind baugleich.

Die „Aida Mar“. Foto: IMAGO / BildFunkMV

Aida-Passagiere sind sauer

Wie die Passagierin der aktuellen Reise gegenüber MOIN.DE berichtet, sei die Stimmung an Bord sehr angespannt. Auf drängen der Urlauber lud Aida schließlich zu einer Informationsveranstaltung in das Theater des Schiffes.

Innerhalb der 40-Minütigen Veranstaltung hätten die Hotel-Managerin und der Entertainment-Manger ausweichend reagiert. Anstatt konkrete Fragen über die Gründe des Ausfalls und der Anfahrt in Hamburg zu beantworten, beschwichtigten sie die Reisenden an Bord. Die Emotionen der Gäste im Theater kochten immer weiter hoch und eine erboste Meute bildete sich vor der Bühne. Mitarbeiter hätten sich laut der Urlauberin gegenseitig vor den aufgebrachten Gästen schützen müssen.

+++ „Mein Schiff“: Beliebter Dampfer verlässt die Flotte! „Zeit ist reif“ +++

In einem Video der Veranstaltung, das unserer Redaktion vorliegt, ist zu sehen, wie der Entertainment-Manager den Druck der Menschen nicht länger standhält und das Gerücht über den Ausfall der „Aida Sol“ bestätigt und zugibt: „Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass Göteborg ausgefallen ist“. Zu diesem Zeitpunkt habe sich die Hotel-Managerin bereits „aus dem Staub gemacht“, erzählt die Urlauberin.

Aida: „Es ist so, wie es ist“

„Hätten wir das mit der Sol vorher gewusst, wären wir gar nicht mitgefahren“, beschwert sich ein Mann darüber, dass Aida Cruises angeblich schon vor dem Start der Reise der „Aida Mar“ bewusst gewesen sei, dass die „Aida Sol“ defekt ist. „Hätte, hätte“, reagiert der Manager unsensibel auf die Aussage des wütenden Urlaubers. „Es ist vorbei. Es ist so, wie es ist“. Danach erklärt er die Veranstaltung im Theater für beendet. Während ein Teil der Passagiere klatscht, sind andere mehr als erbost.

„Wir erwarten eine Vertragserfüllung“, schreit eine Frau von den hinteren Rängen. „Das ist ein Witz“, beklagt sich ein anderer Gast. „Ich komme mir so verarscht vor“, heißt es weiter. Und außerdem: „Das ist eine Frechheit“.


Mehr Kreuzfahrt-News: Aida: Schlimme Bilder von Bord lassen Kreuzfahrer nicht los! „Mein größte Angst“


Auf unsere Anfrage, warum Aida nicht von Beginn an offen über die Gründe der Änderungen kommunizierte, reagiert das Unternehmen bisher nicht.

Als Entschädigung für zwei entfallene Häfen und der Änderung des Zielhafens von Warnemünde nach Hamburg bietet Aida Cruises seinen Gästen laut der Urlauberin einen Rabatt von 10 Prozent auf die Kabine der nächsten Reise…