Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida-Schiffe sind einem Kreuzfahrer „ein Dorn im Auge“ – nach vielen Fahrten macht er den Absprung

Ein Gast löst mit einer heftigen Anklage eine wilde Debatte aus, nicht wenige wollen zu „Mein Schiff“ wechseln. Die Wahrheit dahinter ist eindeutig.

Aida
© IMAGO / Laci Perenyi

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Aida-Gästen reicht es! Sie haben genug von gleich mehreren Schiffen der Flotte, kleinen Kabinen und wenig Komfort.

Ein Aida-Gast zieht deshalb jetzt drastische Konsequenzen. Viele stimmen ihm zu…doch was dahinter steckt, verblüfft.

Aida: Alter spielt hier eine Rolle

„Ein Dorn im Auge“ sind einem Aida-Gast gleich mehrere Schiffe. Die Kabinen dort seien klein und eng, der Komfort nicht mehr zeitgemäß. Gemeint sind die dienstältesten Schiffe der Flotte, wie die „Aida Aura“, „Aida Luna“ und einige mehr. Viele Urlauber verstehen nicht, warum Aida Cruises überhaupt noch mit so alten Schiffen fahre, andere Reedereien täten das nicht, meint er.

Bemerkenswert viele Aida-Liebhaber schließen sich der Kritik an. Muss die Reederei mal wieder ausmustern?

MOIN.DE hat’s geprüft: Bei Aida Cruises ist das ältesten Schiff die „Aida Aura“, die ihre Indienststellung 2002 hatte, etliche Schwesterschiffe wie die „Aida Diva“, „Aida Bella“ und weitere sind ebenfalls vor 2010 entstanden. An Bord der „Aura“ sind die Innenkabinen etwas mehr als 14, die Balkonkabinen 20,5 Quadratmeter groß.

+++ Aida-Gast bringt peinliches Thema auf den Tisch – die Quittung folgt prompt +++

Aida: Alt gegen neu

Ein ehemaliger Aida-Gast erklärt sogar, 2023 deshalb das erste mal „fremdzugehen“ und eine Kreuzfahrt mit Tui Cruises machen zu wollen. Dafür hat er die „Mein Schiff 2“, Baujahr 2019, ausgewählt. Er erntet dafür viel Zustimmung. Bei Tui Cruises war bis vor kurzem das eindeutig älteste Schiff die „Mein Schiff Herz“, die 1997 gebaut wurde. Die ist nun jedoch ausgemustert – wegen ihres Alters (wir berichteten). Alle anderen Dampfer der Reederei sind mindestens von 2013.

Tui Cruises hat mit der „Mein Schiff“-Flotte also die Nase vorn. Was allerdings nicht stimmt: Die Kabinen auf den älteren Schiffen der Aida-Flotte sind nicht grundsätzlich kleiner oder objektiv beengter. So sind die Innenkabinen auf der „Aida Cosma“ zwischen 13 und 16, die Balkonkabinen 17 bis 21 Quadratmeter groß. Sie können somit also sogar kleiner ausfallen als auf alten Schiffen, wie der „Aura“!

Aida: Das macht die Konkurrenz

Und was macht die Konkurrenz?

Das älteste Schiff der großen Reederei MSC, die „MSC Lirica“, ist Baujahr 2003, wurde aber 2015 renoviert. Das danach älteste Schiff ist von 2006. Das älteste Schiff der italienischen Reederei Costa, die „Costa Fortuna“ ist aus dem Jahr 2003 und die „Costa Magica“ ist Baujahr 2004.

Das älteste Schiff der Flotte der Norwegian Cruise Line, die „Norwegian Spirit“ ist 1998 gebaut worden, jedoch im Jahr 2016 renoviert worden. Andere Reedereien schippern also auch noch mit Dampfern über die Meere, die schon einige Lebenszeit hinter sich gebracht haben.


Mehr News aus dem Kreuzfahrt-Universum:


Aida: Neu ist nicht immer besser

Eine Fan-Gemeinde haben die alten Aida-Dampfer übrigens auch noch: Zahlreiche Reisende merken an, lieber mit älteren Aida-Schiffen zu fahren. Für sie sei die Größe des Schiffs entscheidend. So hat die „Aida Aura“ nur 633 Gästekabinen, zwei Pools und vier Restaurants, während die „Cosma“ stolze 2.732 Kabinen und 15 Pools und 17 Restaurants zählt.

Jeder Kreuzfahrer muss am Ende für sich selbst entscheiden, allein mit älteren Schiffen ist Aida jedenfalls nicht.