Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Schlimme Szene an Deck! Die Crew muss alles geben

An Bord eines der Schiffe von Aida Cruises müssen die Mitarbeiter ihr ganzes Können während eines Einsatzes unter Beweis stellen.

© IMAGO / Panthermedia

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Dieser Einsatz hatte es in sich. Immer wieder fahren Kreuzfahrt-Schiffe, wie die von Aida Cruises, aktuell durch Herbststürme. „Tütenzeit“ nennen es manche Passagiere, wenn den Gästen an Bord wegen des Seegangs schlecht wird. Vor einigen Tagen kam auf einem Ozeanriesen aber noch ein weiteres, ernsteres Problem hinzu.

Denn von der „Aida Nova“ musste in der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober eine Person abgeholt werden – und das mitten in einem schwereren Sturm.

Notausschiffung bei Aida

Wie das Portal „Schiffe und Kreuzfahrten“ berichtet, wurde auf der Westeuropakreuzfahrt von Kiel nach Westafrika eine medizinische Notausschiffung durchgeführt. Dafür musste ein Helikopter zur „Aida Nova“ aufbrechen. Und das bei Windstärke 9 mit Böen auf dem Atlantik!

Für alle beteiligten Retter eine große Aufgabe – alles andere als ungefährlich. Auch, wenn es natürlich entsprechende Trainingseinheiten für die Crewmitglieder gibt. Auf Kreuzfahrt kann schließlich immer etwas Unerwartetes passieren.

+++ Aida-Passagiere treiben es auf die Spitze – dieses Verhalten ist einfach nicht zu stoppen +++

Glücklicherweise klappte bei dem Einsatz laut „Schiffe und Kreuzfahrten“ trotz der heftigen Winde alles. Der Passagier konnte von Bord des Schiffes an den Helikopter übergeben und zur weiteren Behandlung in einem Krankenhaus dann an Land gebracht werden.


Mehr News: Aida: Familie bekommt Kabine zugeteilt – und flieht… „Katastrophe“


„Aida Nova“ kommt in Las Palmas an

Rettungseinsätze auf Kreuzfahrt-Schiffen sind nicht unüblich. Die Ozeanriesen verfügen zwar in der Regel über bestens ausgestattete Bord-Hospitäler mit medizinischem Personal, doch wenn es an Land eine bessere Versorgung geben kann, werden die Patienten schnellstmöglich dorthin gebracht. Wenn es nötig ist, eben auch im Sturm.

Die Fahrt der „Aida Nova“ endet am 31. Oktober in Las Palmas. Das Schiff gehört zu den größten der Flotte von Aida Cruises und wird auch in den nächsten Wochen noch auf den Kanaren vor Afrika unterwegs sein. Die Inseln sind ein beliebtes Reiseziel während des kalten Winters in Europa.