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Aida stinkt neben Konkurrenz ab – Allein-Reisende müssen blechen

Während Aida Cruises Allein-Reisende weiter kräftig zur Kasse bittet, zeigt die Konkurrenz jetzt, wie faire Single-Tarife wirklich gehen.

© IMAGO/penofoto

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Allein reisen – bei Aida Cruises wird das schnell zur teuren Angelegenheit! Wer ohne Partner oder Familie auf der Kreuzfahrt-Flotte unterwegs sein will, zahlt kräftig drauf. Rabatte? Fehlanzeige!

Während Familien meist großzügige Vergünstigungen abstauben, schauen Alleinreisende wieder einmal in die Röhre. Die neuen Tarif-Modelle, die Aida Cruises ab Juli 2025 einführt, machen es für Solo-Urlauber nicht besser – im Gegenteil: Viele fühlen sich schlicht übergangen, obwohl Aida Cruises mit den neuen Tarifen mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse der Urlauber eingehen wollte (MOIN.DE berichtete).

Aida: Die Konkurrenz zeigt, wie es geht

Bei Aida Cruises bleiben die Wünsche von Singles weiterhin Nebensache. Statt spezielle Angebote oder Events für Allein-Reisende zu schaffen, lässt die Reederei, die Urlauber, die allein unterwegs sind, für ihre Unabhängigkeit büßen. Dabei wünschen sich viele nichts weiter als faire Preise – und ein bisschen mehr Wertschätzung. Dass es auch anders geht, beweist ausgerechnet die Konkurrenz: Bei TUI stehen Solo-Reisende jetzt hoch im Kurs.

Mit den neuen „TUI Solo Wochen“ ab November 2025 gibt es erstmals ein durchdachtes Konzept, das Allein-Reisenden genau das bietet, was sie sich wünschen – Anschluss unter Gleichgesinnten, Freiheit, Spaß und bezahlbare Einzelzimmer mit Reisen in die unterschiedlichsten Länder. Während Aida Cruises sich im Familien-Fokus verliert, erkennt TUI den Zeitgeist: Immer mehr Menschen reisen allein. Aida Cruises dagegen bleibt stur – als ob die Nachfrage nach Solo-Angeboten gar nicht existiere.

+++ Aida-Reise verläuft anders als geplant – hier schauen Urlauber in die Röhre +++

So könnte Aida Cruises es besser machen

Dabei wäre gerade die Aida-Kreuzfahrt prädestiniert dafür, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Bars, Pools, Shows, Landausflüge – perfekte Kulissen, um neue Menschen kennenzulernen. Doch die Reederei vergibt diese Chance: Keine Solo-Specials, keine Treffpunkte für Allein-Reisende, keine Tarife, die den Namen verdienen. Was bleibt, ist das Gefühl, nicht wirklich erwünscht zu sein. Für viele ein klarer Grund, der Kussmund-Flotte den Rücken zu kehren.


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Die Reederei läuft Gefahr, eine ganze Zielgruppe zu verlieren, weil sie deren Bedürfnisse konsequent ignoriert. Wer Allein-Reisenden dauerhaft keinen Platz einräumt, verpasst nicht nur Trends, sondern auch Chancen. Die Konkurrenz zeigt bereits, wie es geht. Höchste Zeit, dass auch bei Aida Cruises ein Kurswechsel kommt – bevor der Dampfer endgültig an den Singles vorbeifährt.