Bei Aida Cruises läuft es aktuell gut – zumindest in Sachen Umsatz. Im Jahr 2024 entschieden sich fast 1,5 Millionen Gäste für die Kussmund-Flotte. Das veranlasst die große Reederei zu einer merklichen Tarif-Anpassung.
Schon bald sollen neue Tarif-Modelle gelten, die das alte System in Teilen ablösen. Kritik unter Aida-Gästen gibt es prompt. Und das auch zu Recht.
Aida: Klarer Fokus mit Verlierern
Ab dem 15. Juli führt Aida Cruises neue Tarif-Modelle ein, ganze sechs an der Zahl: „Light“, „Classic“, „Classic All In“, „Premium“, „Premium All In“ sowie „Comfort All In“. Der „Light“-Tarif gilt als günstiger Last-Minute-Tarif. Er enthält kein Getränkepaket, lässt keine Umbuchungen zu und der Besuch von Spezialitätenrestaurants ist kostenpflichtig.
Der „Classic“-Tarif entspricht dem bisherigen Vario-Modell. Er ist wahlweise mit oder ohne „All-In“-Getränkepaket buchbar. Umbuchungen sind in diesem Tarif nicht vorgesehen, ein Upgrade auf flexiblere Tarifmodelle soll laut Aida-Cruises jedoch möglich sein. Die Premium-Tarife sollen im Vergleich zum „Classic“-Tarif mehr Flexibilität bei der Buchung bieten, umfassen jedoch weniger Inklusivleistungen als die All-In-Variante.
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Aida: Lieber nicht allein
Kritische Aida-Kenner machen sofort aus, wer zu den Verlierern gehört: Alleinreisende. Ein Tarif-Modell für Solo-Urlauber wünschen sich viele schon lange. Zugegeben, wer sich für die Kussmund-Flotte entscheidet, wählt eine Reederei, die ihren Fokus klar auf Familien setzt. Dennoch ist die Sehnsucht offensichtlich groß, wie massive Debatten in den sozialen Netzwerken zeigen.
„Und wieder wird nicht an die Alleinreisenden gedacht, auch hier könnte man mal bessere Konditionen anbieten…“, richtet eine Frau ihre Kritik direkt an Aida Cruises. Eine „Zumutung“ soll es sein. Per Facebook machen sich bemerkenswert viele Urlauber dafür stark. „Macht Eure Reisen endlich mal für Alleinreisende attraktiver“, heißt es weiter – oder gar „Wie immer Alleinreisende übergangen“.
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Aida nimmt den Mund voll
Tatsächlich will Aida Cruises „ein bisschen situativer auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingehen“, „maßgeschneiderter“ und „flexibler“ sein, wie Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing und Sales, betont. In der Realität stehen Alleinreisende aber wirklich außen vor. Denn vor allem Familien profitieren.
So enthalten alle neuen Tarife „familienfreundliche Ermäßigungen“, etwa kostenfreies Reisen für Kinder bis zum zweiten Geburtstag, Kinder- und Jugendermäßigungen lassen bis zu 35 Prozent des Reisepreises sparen. Währenddessen verlangt Aida Cruises weiterhin einen Alleinbelegungszuschlag für Kabinen von 70 Prozent des Reisepreises (in der Regel). Bislang gab es im alten Vario-Tarif Vergünstigungen des Zuschlags – ob das ab dem 15. Juli auch noch gilt, ist derzeit offen.