Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Gäste benehmen sich „wie die Asis“ – Urlauber sind froh, dass die Kreuzfahrt vorbei ist

Nach einer Kreuzfahrt mit der „Aida Cosma“ haben Urlauber sich völlig schockiert und fassungslos ob des Verhaltens anderer Gäste gezeigt.

© IMAGO/NurPhoto

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Die Kreuzfahrt-Branche erlebt auch hierzulande einen regelrechten Boom. Tausende Urlauber gehen jedes Jahr mit Aida und „Mein Schiff“ auf große Reise – doch nicht alle machen dort gute Erfahrungen.

Die Klischees über deutsche Urlauber halten sich hartnäckig: Ob weiße Socken in Sandalen oder das frühzeitige Reservieren von Pool-Liegen mit Handtüchern – einige dieser Vorurteile haben inzwischen Kult-Status erreicht. Doch wie so oft ist auch an diesen Klischees etwas Wahres dran, wenngleich sie natürlich nicht auf alle zutreffen. Diese Erfahrung haben auch Urlauber an Bord der „Aida Cosma“ gemacht.

Aida-Gäste benehmen sich daneben

Ihre Erfahrungsberichte haben sie nun in sozialen Netzwerken geteilt und dabei kein gutes Haar am Benehmen anderer Gäste gelassen. Eine Urlauberin, die derzeit offenbar noch an Bord der „Aida Cosma“ weilt, teilte ein Foto, auf dem zig mit Handtüchern reservierte Liegen zu sehen sind. Dazu schrieb sie: „Realität selbst bei schlechtem windigen Wetter, seit 7 Uhr besetzte Liegen… ..beim Frühstück Menschen, die ihre selbst mitgebrachten Flaschen füllen in Mengen.. peinlich“.

+++ „Mein Schiff“: Werden hier abgelaufene Getränke serviert? Urlauber erhebt schwere Vorwürfe – Tui Cruises reagiert +++

Aida: Kreuzfahrer schildern ihre Erfahrungen

Mit dieser Einschätzung steht sie keineswegs allein da: Weit über 100 andere Aida-Gäste solidarisierten sich mit der Frau und teilten ihre Erfahrungsberichte von Aida-Reisen. Der Tenor: Die Kreuzfahrt an sich sei schön und hervorragend organisiert von Aida – wenn da nicht die anderen Gäste mit ihrem teilweise unsäglichen Verhalten wären. Ein Urlauber berichtet: „Das war letztes Jahr im Juni genauso, gegen 5.30 Uhr (oder noch früher) wurden die Liegen aufgestellt vom Personal, 15 Minuten später lagen überall Handtücher drauf von den Gästen. Und dann wird erstmal gefrühstückt. Erziehung haben einige wohl nur in ihrer Höhle genossen.“

Andere Gäste beklagen sich vor allem über das rücksichtslose Verhalten am Buffet: Dort sei es regelmäßig zu beobachten, dass Urlauber sich ihre mitgebrachten Trinkflaschen an den Getränkespendern auffüllen – obwohl dies ausdrücklich untersagt sei. Gleiches gilt im Übrigen für das Reservieren der Liegen mit Handtüchern.

+++ Aida: Urlauberin stößt hitzige Trinkgeld-Debatte unter Kreuzfahrt-Fans an – „Beschämend“ +++

Aida: Verhalten an Bord treibt Gäste in den Wahnsinn

Da die Trinklaschen oftmals zu groß seien, um unter den Getränkespender zu passen, würden sie schräg darunter gestellt werden, sodass der Flaschenhals mit dem Getränkespender in Berührung komme. Dies empfinden viele Aida-Gäste als außerordentlich unhygienisch. „Das sind dann die, die rumjammern, wenn Noro (Anm. d. Red.: gemeint das das Noro-Virus) sie erwischt. Hygiene ist für viele ein Fremdwort.“


Mehr News für Kreuzfahrt-Fans:


“ Zum Kotzen solche Leute“, urteilt eine Aida-Urlauberin. Eine andere findet, dass sich zu viele Gäste an Bord „wie die Asis“ verhalten. Andere Nutzer, die eigenen Angaben erst in den kommenden Monaten zu ihrer ersten Aida-Kreuzfahrt aufbrechen wollen, sind durch die teilweise drastischen Urteile vieler Urlauber eingeschüchtert und sorgen sich nun darum, ihren Urlaub überhaupt genießen zu können.

Aida: Lob für die Crew

Es scheint für Urlauber aber auch Hoffnung zu geben: Unter den zahlreichen Erfahrungsberichten findet sich auch ein positiver. Eine Urlauberin schreibt: „Keine Sorge, auf dem Schiff sind mehrere tausend Leute und man liest hier nur ein paar Meinungen. Wir waren letzte Woche auch dort und fanden es einfach toll, das Personal war echt freundlich und zuvorkommend.“