Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Urlauberin stößt hitzige Trinkgeld-Debatte unter Kreuzfahrt-Fans an – „Beschämend“

Eine Aida-Urlauberin wollte sich über das Trinkgeld an Bord informieren. Doch was sie damit auslöste, ahnte sie vermutlich nicht.

Aida Passagiere an der Deck.
© Maen Gesmati/ IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Viele Fragen beschäftigen Urlauber vor einer Kreuzfahrt: unter anderem die Lage ihrer Kabine, das Wetter während der Reise und natürlich der Reiseverlauf selbst. Aber auch das Trinkgeld kommt vielen in den Sinn. Denn auch bei Aida-Fans ist das ein heißes Thema.

Nun wollte sich eine Frau dazu informieren, bevor sie an Bord geht. In den sozialen Medien sucht sie Rat bei erfahrenen Aida-Gästen. Doch was dabei rauskam, war anders als erwartet.

Aida: Heftige Trinkgeld-Debatte

In einer Facebook-Gruppe für Aida-Fans fragte sie: „Was gebt ihr denn so an Trinkgeld?“ Die Urlauberin wollte sich Tipps holen und ahnte nicht, was sie damit auslöste.

Aida-Gäste teilten ihre Erfahrungen mit: Für die Kabine-Reinigung bezahlt jemand 20 Euro pro Woche. In der Bar gibt derselbe Aida-Urlauber zwei oder drei Euro pro Bestellung, wie er unter dem Beitrag berichtet.

+++ Aida: Mega dreist! Was Gäste hier vorhaben, geht gegen jede Regel +++

Andere Aida-Liebhaber schenken dem Kabine-Reiniger Schokolade oder fünf Euro maximal für die ganze Kreuzfahrt. Manche drücken ihre Dankbarkeit mit Schuhen oder Spielzeugen aus.

Doch andere Aida-Reisende zahlen gar kein Trinkgeld, weil „die Trinkgelder doch bereits im Reisepreis enthalten.“ Jemand meint: „Für mich ist das ein Grund, Aida zu buchen, weil ich mir über dieses Thema dann nicht auch noch den Kopf zerbrechen muss“, schreibt ein Aida-Fan und bekommt Zustimmung von mehreren Kreuzfahrern. „Im Vertrag steht doch. TRINKGELDER INBEGRIFFEN. Es ist nur kein Muss.“

Eine Frau antwortet ihm: „Ja und? Diese Menschen arbeiten doch hart. Da kann man doch mal paar Euro geben, oder nicht?” Und in einem weiteren Kommentar heißt es: „Boooh, ich glaub es nicht, was ich hier lese. Wie kann man nur so denken.“

+++ „Mein Schiff“: Beliebter Kapitän verabschiedet sich mit emotionalen Worten +++

Aida-Fan platzt der Kragen

Das kleine Trinkgeld oder die Schokolade sei laut mancher Urlauber „beschämend“. „Wer genug Geld für eine Kreuzfahrt über hat, egal ob da ’schon alles mit drin‘ ist, wird ja wohl auch noch Trinkgeld überhaben. Peinlich – ich würde mich schämen so geizig zu sein! Schuhe, Schokolade und eine Erwartungshaltung, weil Trinkgeld schon mit drin ist, wer so eine Einstellung hat, sollte vielleicht lieber zu Hause bleiben!“, äußert sich ein offenbart wütender Aida-Gast.


Mehr News zur Aida:


Der Beitrag löste knapp 200 Kommentare aus. Am Ende kann jeder Gast für sich entscheiden, wie viel und ob er Trinkgeld geben möchte. Manche Aida-Reisende mögen es, mit ein paar Euro ein Lächeln auf Gesicht der Crew zaubern.