Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Verrückte Aktion – Touristen legen 3.050 Euro DAFÜR auf den Tisch

Aida: Verrückte Aktion – Touristen legen 3.050 Euro DAFÜR auf den Tisch

Aida Kreuzfahrt.jpg
© picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Eine Kreuzfahrt kann ganz schön Geld kosten, das ist bekannt. Wer sich zum Beispiel auf eine Tour über den Pazifik in die Karibik begibt, ist schnell mal mehrere Tausend Euro los. Aber natürlich haben Reedereien wie die Aida auch viele günstigere Fahrten im Angebot.

Bemerkenswert ist, was Urlauber kürzlich an Bord eines Aida-Schiffes nochmal zusätzlich zum Fahrpreis auf den Tisch legten: Ganze 3.050 Euro nämlich. Aber das hatte einen sehr, sehr guten Grund.

Aida und die Stiftung

Mit seiner Stiftung Cruise & Help setzt sich die Aida nämlich für Schulen auf der ganzen Welt ein. Eine Einrichtung auf den Philippinen zu bauen, kostet zum Beispiel etwa 50.000 Euro. Viele Crewmitglieder, die auf den Schiffen arbeiten, stammen von der Inselgruppe.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

+++ Aida: Was Passagiere hier machen, bringt diese Frau auf die Palme – „Ganz furchtbar“ +++

Damit das Geld zusammenkommt, ließ man sich bei der Aida etwas einfallen. Zwei Crewmitglieder verbrachten mehr als eine Woche Zeit damit, eine ganz spezielle Karte zu malen. Auf dem großen Gemälde zu sehen ist ein Schiff der Flotte, ein Kompass, der Kapitän und noch vieles mehr.

In einer verrückten Versteigerung im Theater an Bord sollte das Unikat dann unter die Leute gebracht werden. Nachdem schon mehrere Hundert Euro geboten waren, legte Entertainment-Manager Tobi auch noch ein Plüschtier und ein Essen obendrauf. Und es ging weiter (alles im Video ab Minute 4:20).

Aida-Taktik hat Erfolg

Um die Passagiere zu noch höheren Geboten zu bewegen, kamen noch eine Flasche Champagner sowie die Abzeichen der Uniform von Kapitän Jörg Militzka hinzu.

—————

Mehr News zu Aida und Kreuzfahrten:

—————

—————

Infos zu Kreuzfahrten:

  • Als Kreuzfahrt oder auch Kreuzfahrtreise werden Urlaubsreisen auf einem Kreuzfahrtschiff bezeichnet.
  • Diese erfolgen entlang festgelegter Routen zwischen verschiedenen Häfen.
  • Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert.

—————

Das Ganze hatte dann tatsächlich durchaus seinen Erfolg. Es ging weiter und weiter mit Geboten im vierstelligen Bereich, bis am Ende tatsächlich Urlauber bereit waren, für alles zusammen 3.050 Euro zu Gunsten der Aida-Stifung auf den Tisch zu legen!

Wer Aida Cruise & Help ebenfalls mit einer Spende unterstützen will, kann das >>> hier tun. „Unser konkretes Ziel ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Schulbildung und damit gute Zukunftsperspektiven zu ermöglichen“, sagt Felix Eichhorn, der Präsident von Aida Cruises. (rg)