Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Urlauber sind nach Kreuzfahrt stinksauer – und fordern Schadensersatz

Was Urlauber auf einer Aida-Kreuzfahrt erlebt haben, macht sie wütend. Diese Reise werden sie wohl so schnell nicht vergessen.

Aida
© IMAGO / imagebroker

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Einen entspannten und erholsamen Urlaub an Bord eines Kreuzfahrt-Schiffes verbringen, das ist das Ziel nahezu aller Aida-Urlauber. In einem Fall ging dies aber gründlich nach hinten los.

Mit völlig ungeahnten Herausforderungen bzw. vor allem Ärgernissen muss sich nun eine Urlauberin nach ihrer Kreuzfahrt an Bord eines Aida-Schiffes herumschlagen. Ihrem Ärger machte sie nun in einer Gruppe für Aida-Interessierte in sozialen Netzwerken Luft.

Aida-Urlauber sind verärgert

Demnach war die Frau eigenen Angaben zufolge im Februar 2023 an Bord eines Aida-Kreuzfahrtschiffes. Doch schon direkt zu Reisebeginn gab es ein böses Erwachen für die Frau und ihre Begleitung. „Als wir vom Einchecken zu unserer Kabine gekommen sind, „standen“ unsere Koffer vor der Tür“, berichtet sie. „Einer war ein Totalschaden. Schale mehrfach gebrochen, Rad eingedrückt usw.“

Aida: Koffer ging bei Transport kaputt

Daraufhin habe sie den Schaden direkt bei Aida-Mitarbeitern an Bord des Kreuzfahrtschiffes reklamiert. „Wir haben eine Gästemeldung ausgefüllt und der Koffer wurde an Bord notdürftig repariert“, berichtet die Frau. „Wir hätten so auch nicht zurückfliegen können.“ Die Rückreise schien erfreulicherweise dann doch noch geklappt zu haben mit dem provisorisch reparierten Koffer.

Doch damit war der Ärger für sie noch nicht vorbei. Denn nach der Rückkehr habe sie – wieder zuhause angekommen – den Schaden gegenüber Aida reklamiert. Ihre Hoffnung war, dass Aida Cruises den Schaden für den zerstörten Koffer übernimmt. Doch so einfach wie erhofft stellte sich das Prozedere offenbar nicht dar: „Jetzt, nach ewigem Hin und Her, wurde uns mitgeteilt, dass uns ein Betrag auf dem Bordkonto gutgeschrieben wird.“ Jedoch beklagt sich die Frau darüber, dass Aida sich lediglich dazu bereit erklärte, 60 Prozent des einstigen Kaufpreises zu erstatten.

+++ Aida-Urlauber sind von Kabine tief enttäuscht – plötzlich ändern sie schlagartig ihre Meinung +++

Aida schreibt Teilbetrag gut

Als Grund dafür führt die Urlauberin an, dass sie die Rechnung für den Koffer nicht mehr besitze. Darüber hinaus stößt ihr bitter auf, dass Aida Cruises ihr die Rückerstattung für den Koffer nicht direkt auf ihr Konto überweise, sondern ihrem Bordkonto gutschreiben will. „Davon kann ich mir keinen neuen Koffer kaufen! Ist das rechtens?“, fragt sie daher.

Aida-Gast hat ähnliche Erfahrungen gemacht

Eine andere Urlauberin schildert, dass sie ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ihren Angaben zufolge hatte sie sich einen neuen Koffer gekauft gehabt für die Reise, der durch Aida-Mitarbeiter beschädigt worden sein soll. „Koffer war kurz vor Corona gekauft, nicht benutzt, also neu, aber jetzt halt drei Jahre alt. Ewiges Hin und her, jetzt mit 60 Euro abgespeist. Nächste Reise geht mit einer anderen Reederei!“, schreibt sie frustriert.


Mehr News für Kreuzfahrt-Fans:


Auf wirklich zufriedenstellende Antworten stoßen die Urlauberinnen in der Aida-Gruppe jedoch nicht. Andere Nutzer verweisen sie an einen Anwalt, da rechtliche Einschätzungen an dieser Stelle nicht vorgenommen werden könnten.