Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Nach „Skandal an Bord“ – Kreuzfahrt-Experte hegt üblen Verdacht

Nach aufgedeckten „Aida-Skandalen“ findet ein Kreuzfahrt-Experte MOIN.DE gegenüber klare Worte. Und eine üble Prognose.

Aida Perla
© IMAGO / Martin Wagner

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Seitdem eine Doku des ZDF einen Blick hinter die Kulissen bei Aida Cruises geworfen hat und einigen fragwürdige „Strategien und Tricks“ als „Skandal an Bord“ aufgedeckt hat, herrscht unter Kreuzfahrt-Liebhabern Unruhe.

Bei erfahrenen Aida-Kennern kam die Doku nicht wirklich gut an, sondern sorgte für große Kritik.  Einige davon sind so sauer, sodass sie sich an die  ZDF-Beschwerdestelle wandten. Doch wie sehen Kreuzfahrt-Experten die Lage? MOIN.DE ging ins Gespräch – und neben klaren Worten kam eine unschöne Prognose auf…

Aida: Kreuzfahrt-Experte klärt auf

In dem Beitrag werden verschiedene Vorwürfe erhoben: Angebliche Getränke-Schummelei, Beeinflussung und sogar Ausbeutung von Mitarbeitern werden in der umfangreichen Kreuzfahrt-Dokumentation „Aida: Die Insider – die Tricks des Kreuzfahrt-Giganten“ thematisiert.

Die Kabinen-Karte wurde in dem Beitrag als „der Schlüssel zum Geld der Gäste“ bezeichnet. Dass die Gäste nur mit ihrer Bordkarte bezahlen können, würde dazu führen, dass Kunden weniger auf ihre Ausgaben achten und den Überblick verlieren, wie die Copenhagen Business School ermittelt habe, so das ZDF.

+++ Aida enthüllt große Neuerung – und spaltet damit Kreuzfahrt-Fans +++

Aida: „Übertrieben“

Prof. Dr. Alexis Papathanassis, Professor für den Studiengang „Cruise Management“ an der Hochschule Bremerhaven, findet klare Worte. Er empfindet das Gezeigte als „eine übertriebene Dramatisierung, und teilweise Verdrehung, von bekannten und gängigen Praktiken in der Kreuzfahrt- und Tourismusbranche“.

Sonderangebote und Getränkepakete oder steuerfreie Einkäufe als unethische oder skandalöse Praktiken darzustellen, bei denen diejenigen, die sie erwähnen, ihre Identität als Informanten schützen müssen, sei „ziemlich übertrieben“, sagt der Kreuzfahrt-Experte im Gespräch mit MOIN.DE.

Aida: Droht Kreuzfahrt-Gästen Preiserhöhung?

Letztendlich sei Aida, wie jeder andere Kreuzfahrt-, Hotel- und Reiseveranstalter auch, ein Wirtschaftsunternehmen. „Wie alle anderen Anbieter versuchen sie, ihre Einnahmen zu maximieren und ihre Kosten zu senken (natürlich im Rahmen rechtlicher Grenzen).  Das ist besonders nach der Pandemiekrise der Fall, die den Kreuzfahrtsektor wirtschaftlich stark getroffen hat“, offenbart der Kreuzfahrt-Experte.


Mehr News aus dem Norden:


Einige Urlauber spekulieren darüber, dass Aida ihre Preise aufgrund der ZDF-Dokumentation senken wird, „um ihr Image zu verbessern“. Jedoch sieht Prof. Dr. Alexis Papathanassis die Situation anders und warnt stattdessen vor einer möglichen Preiserhöhung in der Kreuzfahrtbranche. „Die Kapazitäten wurden während der Pandemie reduziert und die Tourismusunternehmen müssen noch ihre Schulden bedienen“, so der Experte.