Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Beliebtes Reiseziel plötzlich gestrichen – Tausende hat’s schon erwischt

Kreuzfahrer, die mit der Aida und „Mein Schiff„-Flotte reisen, teilen wohl eine Befürchtung: Die Sorge um kurzfristige Absagen.Verspätungen durch schlechtes Wetter und in der Konsequenz Hafenausfälle und Routen-Änderungen kennen Aida- wie „Mein Schiff„-Liebhaber. Aktuell sind in einer Region gleich drei Schiffe betroffen – und es könnten noch mehr werden… Aida und „Mein Schiff“: Hier sind […]

© IMAGO / penofoto / imago images / penofoto

Mein Schiff

Fünf spannende Fakten über Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrer, die mit der Aida und „Mein Schiff„-Flotte reisen, teilen wohl eine Befürchtung: Die Sorge um kurzfristige Absagen.

Verspätungen durch schlechtes Wetter und in der Konsequenz Hafenausfälle und Routen-Änderungen kennen Aida- wie „Mein Schiff„-Liebhaber. Aktuell sind in einer Region gleich drei Schiffe betroffen – und es könnten noch mehr werden…

Aida und „Mein Schiff“: Hier sind die ersten Kreuzfahrer betroffen

Auf der Ostsee kommt derzeit wenig Urlaubsstimmung auf. Besonders rund um Norwegen toben derzeit heftige Sturm-Böen. Die „Aida Prima“, „Aida Diva“ und „Mein Schiff 4“ mussten ihre Routen bereits ändern. Der Grund: Heftige Sturm-Böen mit Windstärke fünf!

Die „Prima“ ist aktuell auf dem Rückweg nach Hamburg. Eigentlich war geplant, dass sie in Alesund und Stavanger anlegt, doch stattdessen wird die „Prima“ am Mittwoch den 5. Oktober in Bergen anlegen. Dort bleibt das Kreuzfahrtschiff bis zum Donnerstagabend, dann fährt es zurück in Richtung Hamburg.


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden

Aida und „Mein Schiff“: Weitere Änderungen an Bord

Passagiere auf der „Aida Diva“ hat es ebenso getroffen. Geplant war, dass das Kussmundschiff in Vikoyri und in Eidfjord hält, doch beide Häfen wurden wegen eines akuten Sturmtiefs gestrichen. Vom 5. bis zum 6. Oktober soll die „Diva“ im Hafen von Stavanger bleiben, berichtete das Portal „Schiffe und Kreuzfahrten“.

+++ Aida mit krasser Neuheit an Bord – Fans flippen komplett aus +++

Tui-Gäste hat es noch heftiger erwischt: „Mein Schiff 4“ hing seit Montagabend in der lettischen Hauptstadt Riga, denn starker Wind verhinderte das Auslaufen der „Mein Schiff 4“.

Inzwischen konnte die „Mein Schiff 4“ am Dienstagnachmittag den Hafen von Riga allerdings verlassen und macht sich auf den Weg nach Warnemünde. Ob sie ihr Ziel pünktlich erreicht, stehe aktuell noch in den Sternen, heißt es weiter auf „Schiffe und Kreuzfahrten„.


Mehr von „Mein Schiff“ und Aida:


Die wetterbedingte Routenänderungen lassen Sorgen bei Freunden maritimen Reisevergnügens aufkommen. Bei nicht wenigen „Mein Schiff“-Fans sinkt die Vorfreude auf Reisen in die Nord-Region. Das Sturmtief mit Böen von bis zu 40 Stundenkilometern sollen laut Meteorologen noch bis zum 9. September über der Ostsee wüten…