Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida und „Mein Schiff“: Nach Boarding-Fiasko – dieser Fehler kann dich deine Reise kosten

Wer sich schon lange auf seine Aida- oder „Mein Schiff“-Reise freut, sollte achtgeben. Dieser Fehler könnte dir zum Verhängnis werden.

© IMAGO / Martin Wagner

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Die Vorfreude ist groß, die Koffer sind gepackt und die Kreuzfahrt mit der Aida- und „Mein Schiff“-Flotte kann endlich losgehen! Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die du dringend beachten solltest wenn du nicht möchtest, dass deine Reise buchstäblich ins Wasser fällt.

Wir verraten dir, was du beachten musst, wenn deine Reise mit Aida- und „Mein Schiff“-Kreuzfahrt erfolgreich werden soll.

Aida und „Mein Schiff“: Kreuzfahrer warnen

In den sozialen Netzwerken gibt es zahlreiche Gruppen und Foren, in den sich die Fans von Aida und „Mein Schiff“ tummeln. Hier geben sich Reisende regelmäßig Tipps, damit der geplante Urlaub auch zum Traum-Erlebnis wird – und nicht zum Horror-Trip, wie es erst jüngst einer Familie auf ihrem Weg nach Dubai passierte.

Dieser eine Ratschlag gilt besonders den Gästen, die in den Orient reisen – denn hier gibt es gesonderte Einreisebedingungen. Besonders beim Reisen mit Kindern unter 16 Jahren. Auf der Seite „Cruusoo Kreuzfahrten“ wird davor gewarnt, mit einem verlängerten Kinderreisepass in die Arabischen Emirate einzureisen. „Grund: es wir ein aktuelles Foto verlangt“, schreibt der Reiseanbieter auf seiner Facebook-Seite. Er rät, vor der Reise mit der Aida- und „Mein Schiff“-Flotte regelmäßig die geltenden Einreise – und Gesundheitsbestimmungen zu checken.

Aida und „Mein Schiff“: Besondere Bedingungen in den Arabischen Emiraten

Auch in einer anderen Facebook-Gruppe werden Reisende vorab gewarnt, „um Verwunderung oder Ärger wegzunehmen.“ Bei Reisen in den Orient nehme die Crew der Aida- und „Mein Schiff“-Flotte die Pässe der Passagiere an sich, um sich vor Ort um die Visa zu kümmern, schreibt ein User. Am Ende der Reise bekäme man seine Dokumente aber wieder zurück.


Wer sich damit nicht wohlfühlt, der solle sich vor seiner Reise eine Kopie seiner Papiere machen oder zum Ausweisen zusätzlich seinen Personalausweis einstecken. Schließlich braucht man seine Dokumente beim Reisen nicht nur an der Grenze.