Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Dampfer fährt los – dann gibt es einen Notfall an Bord

Aida: Dampfer fährt los – dann gibt es einen Notfall an Bord

Aida Kreuzfahrt.jpg
© IMAGO / Waldmüller

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Am Samstagabend ist die „Aida Prima“ von Hamburg aus zu einer siebentätigen Westeuropa-Kreuzfahrt ab / bis Hamburg aufgebrochen. Doch noch am gleichen Abend kam es zu einem Notfall.

Gegen 22 Uhr erfuhr die Seenotleitung Bremen davon. An Bord der „Aida Prima“ befand sich ein krankes Kind, dass dringend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Sofort rückten die Seenotretter aus.

Aida: Seenotretter erreichen „Prima“ in der Elbmündung

Mit drei Notfallsanitätern und einem Notarzt machte sich der Seenotrettungskreuzer „Hans Hackmack“ auf den Weg zur Elbmündung. Nur wenige Minuten nach dem Auslaufen in Cuxhaven erreichten sie das Kreuzfahrtschiff.

+++ „Mein Schiff“: Endlich starten die Weihnachtsmarkt-Reisen – doch es gibt Probleme +++

Auf der Elbe steuerte der Rettungskreuzer längsseits zu die 300 Meter lange „Aida Prima“ an und nahm das Kind sowie seine Eltern mitten auf See über eine für diesen Zweck vorgesehene Luke in der Bordwand des Kreuzfahrtschiffes an Bord.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Junger Aida-Passagier kommt ins Krankenhaus

An Bord der „Hans Hackmack“ versorgten die Sanitäter und der Arzt das kleine Mädchen. Wenig später erreichte der Seenotrettungskreuzer den Fährhafen Cuxhaven. An Land wartete schon ein Krankenwagen, der das Kind in einer Klinik brachte.

Zum Einsatzzeitpunkt herrschten östliche Winde mit bis zu vier Beaufort Windstärke (bis zu 30 Stundenkilometer) und etwa ein Meter Seegang, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Sonntag mit.

—————

Mehr News zu Aida und Kreuzfahrten:

—————

—————

Infos zu Kreuzfahrten:

  • Als Kreuzfahrt oder auch Kreuzfahrtreise werden Urlaubsreisen auf einem Kreuzfahrtschiff bezeichnet.
  • Diese erfolgen entlang festgelegter Routen zwischen verschiedenen Häfen.
  • Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert.

—————

Die „Aida Prima“ setzte anschließend ihren Weg nach Rotterdam fort. Dort soll das Kussmundschiff am Montagmorgen um 8 Uhr ankommen. (mk mit dpa)