Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Beliebtes Schiff umbenannt! Und auch sonst ist nichts mehr wie zuvor

Schon wieder ändert eines DER Aida-Schiffe seinen Namen. Und auch sonst bleibt wohl kaum was übrig vom Kussmund-Feeling…

© IMAGO / Pond5 Images

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Schon wieder hat sich der Name eines der beliebteste Aida-Schiffe geändert.

Die „Aida Vita“ hat einen Platz im Herzen vieler Freunde der Kussmund-Flotte, die Erinnerungen an Fahrten mit dem „alten Kahn“ verblassen wohl nie. Und jetzt ist schon wieder alles anders.

Aida: Auf zu neuen Ufern

Erst schmückte den Bug der Ex-„Aida Vita“ der Name „Avitak“ – und jetzt prangt wieder ein anderer Name an der Front. Die alte Dame, die bei Aida Cruises 2002 in Dienst ging und somit einige Jahre auf dem Buckel hat, ist in Bewegung.

Jetzt heißt die Grand Dame der Kreuzfahrt „Blue Dream Melody“ – und soll auf einem ganz anderen Kreuzfahrt-Markt starten. Nach dem Europäischen soll nun der chinesische locken. Die Abfahrt aus Tallin steht noch bevor, wo die „Aida Vita“ zuletzt im Eigentum der Carnival Corporation lag.

+++ Aida: Überraschende Wendung – DARAUF können Urlauber getrost verzichten +++

Aida: Umfangreiche Renovierungen

Nachdem das alte Schiff seit dem Verkauf im Jahr 2022 (wir berichteten) im Eigentum von Beta Marine war, hat sich nun Blue Dream Cruises das Kreuzfahrt-Schiff gesichert, wie „schiffe und kreuzfahrten“ berichet. Neben dem neuen Namen will der neue Eigentümer das Schiff aber natürlich umbauen.

Das bedeutet: Die Ex-„Aida Vita“ soll an die Bedürfnisse chinesischer Gäste angepasst werden. Dazu war das Schiff zuletzt 2020 unterwegs, es fallen also ohnehin umfangreiche Renovierungsarbeiten an. Seit 2020 lag das große Schiff für mehrere Monate jeweils in den Häfen von Dubai, Marseille und nun Tallin. Die Reederei Blue Dream Cruises hat bereits das Kreuzfahrt-Schiff „Blue Dream Star“ in Betrieb, dass mit Baujahr 2001 auch nicht mehr das jüngste ist.


Mehr News:


Die ehemalige „Aida Vita“ ist als Neuzugang immerhin größer als die „Blue Dream Star“, der Aufbau des Schiffes ist allerdings nur wenig anders im Vergleich zum Erstling der chinesischen Reederei. Routen für das klassische Schiff „Blue Dream Melody“, dass lange im Dienste von Aida Cruises war, sind aktuell noch nicht bekannt. Doch klar ist: Vom Kussmund-Feeling wird an Bord wohl wenig übrig bleiben.