Veröffentlicht inNorddeutschland

Büsum: Das war’s! In einem beliebten Lokal an der Nordsee gehen die Lichter aus

Nach über 20 Jahren wagt ein Ehepaar einen Neuanfang – ein beliebtes Restaurant in Büsum muss deshalb schließen.

Büsum
© IMAGO / Ilva Vadone

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Urlauber, Stammgäste und Laufkundschaft müssen ab Freitag, dem vorletzten Tag des Jahres 2022, auf ein beliebtes Lokal an der Nordsee verzichten. Das urige Restaurant in Büsum schließt zum Ende des Jahres für immer seine Türen. Wer noch einmal von der deftigen Speisekarte bestellen will, hat nur noch am Donnerstagabend die Möglichkeit dazu.

Danach gehen in dem Lokal „Zur Erholung“ in Büsum zum letzten Mal die Lichter aus. Doch mit der traurigen Nachricht kommt auch eine gute. Die Pächter des Restaurants haben nämlich bereits einen neuen Plan. Eins vorweg: Sie bleiben an der Nordsee.

Büsum: Paar zieht nach über 20 Jahren weiter

Der 29. Dezember ist der letzte Tag für das Ehepaar Tanja und Cedric Wattron. Mit ihrer Gaststätte in der Hafenstraße verbinden die beiden nicht nur viel Spaß, viel Arbeit und unzählige treue Gäste – die Gaststätte bedeutet für das Paar noch viel mehr.

Vor 22 Jahren lernte sich das Paar in dem Lokal kennen. Der gebürtige Franzose Cedric kam 1997 nach Deutschland und startete als Koch seine Karriere in der Gaststätte „Zur Erholung“. Seine Frau Tanja kam 1998 als Au-Pair-Mädchen aus der Ukraine nach Deutschland. Im Jahr 2000 übernahm sie einen Job als Servicekraft in dem Lokal.

+++ Sylt: Schock! Dieser Anblick machte einen Gastronom sprachlos – „Bürgerkriegsartige Zustände“ +++

Eines kam zum anderen und sechs Jahre später wagten sie gemeinsam den Schritt vor den Traualtar. Seit 2015 läuft das Restaurant unter ihrer gemeinsamen Führung. Nun ist damit allerdings Schluss, denn die beiden wollen nach sieben Jahren der Selbstständigkeit etwas neues wagen.

Büsum: Neues Restaurant bereits in Arbeit

In dem Blumengeschäft „Blumen an der Mühle“ in Büsum wollen die zwei im Frühjahr 2023 ein neues Restaurant eröffnen. Die Umbauarbeiten der Räumlichkeiten laufen bereits. Auch wenn es bisher Schwierigkeiten mit Materiallieferungen gibt, schaut das Paar positiv in die Zukunft. In ihrem neuen Restaurant „Salzblüte“ freuen sie sich darauf, ihre alten Gäste begrüßen zu dürfen.


Mehr News von der Nordsee-Küste:


Und die können es gar nicht abwarten. „Wir waren immer sehr gerne bei euch und werden euch auch im neuen Restraunt besuchen“, versprechen ihre treuen Gäste. Außerdem bedanken sie sich für die schöne Zeit und wünschen ihnen einen erfolgreichen Neuanfang. „Herzlichen Dank und alles Gute für euren Neustart.“

Wann es im Frühling losgehen wird und die „Salzblüte“ ihre Türen öffnet, ist noch unklar. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest.