Fehmarn auf dem ersten Platz! In diesem Ranking steht die Insel an der Spitze

Urlauber fahren gerne Rad auf Fehmarn.
Urlauber fahren gerne Rad auf Fehmarn.
Foto: imago images / teutopress

Zuletzt durfte sich der neue Yachthafen des Tourismus-Service Fehmarn in Burgtiefe über eine ganz besondere Auszeichnung freuen (MOIN.DE berichtete).

Nun darf sich die Insel erneut freuen. Denn Fehmarn landet in einem Ranking auf dem ersten Platz.

Fehmarn: Insel landet auf Platz 1

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat Fahrradfahrer in 54 schleswig-holsteinische Kommunen geschickt und sie unter anderem den Zustand der Fahrradwege in den Orten bewerten lassen.

+++ Ostsee: Die Seenotretter rücken gleich zweimal aus – Angler verstirbt +++

Das Ergebnis des ADFC-Tests: In vielen Orten gibt es Nachholbedarf. Aus Sicht des ADFC war das Fahrradklima im Land 2020 insgesamt unbefriedigend.

-------------------

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

-------------------

Die 54 teilnehmenden Kommunen erhielten von ihren Fahrradfahrern im Durchschnitt die Schulnote 3,9 – damit bleibt die Durchschnittsbewertung im Vergleich zum letzten Test vor zwei Jahren unverändert. In der Liste der kleineren Städte landet Fehmarn (Kreis Ostholstein) mit der Note 3,0 auf dem ersten Platz.

Fehmarn schneidet in Umfrage gut ab – Kiel auf Platz 4

Übrigens: Als „Fahrradstadt“ hat Kiel in Deutschland den vierten Platz unter 26 Großstädten zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern erreicht und sich damit um drei Ränge verbessert.

Auf der Schulnoten-Skala im Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) senkte die Stadt ihren Notenschnitt von 3,8 im Jahr 2018 auf 3,5 zwei Jahre später.

-------------

Mehr News von der Ostsee:

Ostsee: Die Seenotretter rücken gleich zweimal aus – Angler verstirbt

Ostsee und Nordsee: Länder wollen Urlaub zu Ostern laut Bericht erlauben – doch die Sache hat einen Haken

Usedom führt wichtige Neuerung ein – damit fallen lange Wege weg

-------------

Die Radstrategie Schleswig-Holstein 2030 hat zum Ziel, dass für 30 Prozent aller Wege das Fahrrad als Verkehrsmittel genutzt wird. Dafür muss sich laut ADFC das Fahrradklima noch deutlich verbessern. Eine Trendwende zum Positiven sei aber geschafft. (dpa/oa)

Die komplette Liste kannst du >>> hier anschauen.