Veröffentlicht inNorddeutschland

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Großer Traum zum Scheitern veruteilt – „Gemein“

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Großer Traum zum Scheitern veruteilt – „Gemein“

Hartz und Herzlich Rostock.jpg
Carmen aus Rostock möchte frei sein und erzählt bei Hartz und Herzlich von ihrem großen Traum (Symbolbild). Foto: imago images/BildFunkMV

In „Hartz und herzlich“ werden Bürger und Bürgerinnen der Stadt Rostock in ihrem täglichen Leben begleitet. Auch Carmen ist eine von ihnen. Sie hat einen großen Traum, der ihr zu mehr Freiheit verhelfen soll – ein Führerschien.

Doch bei der Beantragung kommt es zu gewaltigen Problemen. In „Hartz und herzlich“ versucht sie eine theoretische Prüfung zu bestehen, doch was ihr dann widerfährt ist unglaublich.

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Carmen steht vor großem Hindernis

Mit diesen Konsequenzen hatte die 51-Jährige nicht gerechnet, als sie ihren zweiten Prüfungstermin krankheitsbedingt nicht antreten konnte: Sie wurde beim TÜV gesperrt und kann vorerst keine neue Prüfung antreten!

In der TV-Reihe „Hartz und herzlich“ aus Rostock wird Carmen begleitet (Symbolbild).
In der TV-Reihe „Hartz und herzlich“ aus Rostock wird Carmen begleitet (Symbolbild).
Foto: RTL II

„Mein Fahrlehrer hat es mir nicht gesagt, zu spät gesagt, dass ich eine Krankmeldung gebraucht hätte“, berichtet Carmen. Sie habe direkt eine E-Mail geschrieben, damit sie wieder freigeschaltet werden kann und eine neue Rechnung erhält. Seit acht Tagen warte sie nun jedoch vergeblich auf eine Rückmeldung.

+++ „DAS!“ im NDR: „Bergdoktor“-Star scheiterte mit eigenem Film – seine „Freunde“ reagierten unglaublich +++

Während sie beim TÜV gesperrt ist, könne sie zwar noch Fahrstunden machen, allerdings nicht zu einer Prüfung antreten. Sie möchte weiterkommen und ist sauer: „Sie müssen das doch nur lesen, die Rechnung schicken und am Computer klicken, dass das wieder auf ist und dann ist das erledigt.“

Carmen jagt, begleitet von „Hartz und herzlich“, in Rostock begeistert ihren Traum, doch jetzt stellt sich ihr ein großes Hindernis entgegen (Symbolbild).
Carmen jagt, begleitet von „Hartz und herzlich“, in Rostock begeistert ihren Traum, doch jetzt stellt sich ihr ein großes Hindernis entgegen (Symbolbild).
Foto: RTL II

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: TÜV als Hindernis zu ihrem Traum

Warum das ganze so lange dauert, kann sie nicht nachvollziehen. „Ich versteh nicht, woran es hapert bei denen“, regt sie sich auf, „die schaffen es nicht, sich an den Computer zu setzen und zu gucken, wer geschrieben hat.“

+++ „Morden im Norden“: Schauspieler verrät – dieser Fall bleibt ihm für immer im Gedächtnis +++

Doch eins beschäftigt sie ganz besonders. „Ich find’s gemein, dass man mir nicht direkt sagt, dass ich eine Krankmeldung brauche“, beklagt sie sich. „Da bin ich sauer. Samstag habe ich noch gefragt – da hätte ich am Montag doch direkt zum Arzt gehen können.“ Das Ganze bringe ihr jetzt nur unnötige Kosten.

—————————-

Das ist Rostock:

  • größte Stadt unter den 84 Städten in Mecklenburg-Vorpommern
  • rund 210.000 Einwohner (Stand 2020)
  • Hafenstadt reizt durch ihre attraktive Lage an der Ostsee
  • Bekannt ist sie außerdem als Universitätsstadt mit der im Jahr 1419 gegründeten Uni
  • nicht nur ein beliebter Urlaubsort, sondern auch Wirtschafts- und Verkehrsknotenpunkt im Norden Deutschlands

—————————-

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Carmen geht das Problem an

Carmen nimmt sich fest vor, beim TÜV nachzuhaken. Sie ist sich sicher: Da stimmt etwas nicht. Sie hat bereits im Internet geforscht und festgestellt: „Die wissen alle nichts davon, dass man beim TÜV eine Krankmeldung braucht.“

Schwieriger als gedacht: Als sie nachfragen möchte, wird sie auf eine andere Dienststelle verwiesen, die ihre Angelegenheit regeln solle. Unter der Nummer erreicht sie jedoch niemanden.

—————————-

Weitere News zu „Hartz und herzlich“ und aus Rostock:

—————————-

Die Situation bleibt offen, denn es ist klar: Nur, wenn der TÜV die 51-Jährige aus Rostock freischaltet, kommt sie ihrem Traum näher. Und das werden wir dann bestimmt auch bei „Hartz und herzlich“ zu sehen bekommen.

Die ganze Folge von „Hartz und herzlich“ aus Rostock gibt es bei RTL+ zu sehen. (lfs)