Veröffentlicht inNorddeutschland

„Hartz und Herzlich“ (RTL2): DAS verdienen die Rostocker Protagonisten Cindy, Manja, Sandra und Co.

Wie viel Geld verdienen eigentlich die Protagonisten der RTL2-Sendung „Hartz und Herzlich“?

Wie viel verdienen eigentlich die Darsteller von "Hartz und Herzlich"? (Symbolbild) Foto: obs/RTL II

Die RTL-2-Sendung „Hartz und Herzlich“ ist deutschlandweit bekannt. Wenn die Langzeitarbeitslosen im Fernsehen ihren Alltag zeigen, schalten tausende Menschen ein.

Doch was verdienen die Protagonisten aus Duisburg, Mannheim, Rostock und Co. eigentlich für ihren Auftritt in der Sozialreportage? Die Antwort könnte die Fans von „Hartz und Herzlich“ überraschen.

„Hartz und Herzlich“ (RTL2) aus Rostock: Das verdienen die Protagonisten

Seit mittlerweile sechs Jahren dokumentiert RTL2 das alltägliche Leben der Menschen, die auf das titelgebende „Hartz IV“ oder andere Formen von Sozialhilfe angewiesen sind und erreichen somit ein breites Publikum.

Bei dem hohen Zuspruch der Zuschauer und der langen Drehphase könnte man meinen, dass die Protagonisten der Show ein entsprechend hohes Honorar für ihre Auftritte bekämen.

Doch dies ist mitnichten so. Laut einem aktuellen Bericht der „Ostsee Zeitung (OZ)“, erhalten die Sozialhilfeempfänger der Show keine Gage. Auch eine Ersatzleistung würden sie laut Aussagen von RTL nicht bekommen – und das habe auch seinen Grund.

+++ „NDR Talk Show“: Zuschauer wollen DIESE Moderatorin nicht mehr sehen – „Echt furchtbar“ +++

„Hartz und Herzlich“ (RTL2) aus Rostock: Honorar stellt Status in Gefahr

Der „OZ“ zufolge würde eine Bezahlung der Protagonisten nämlich dafür sorgen, dass sie diese als zusätzliche Einnahmen bei den Ämtern anzeigen müssten. So würden sie möglicherweise ihren Anspruch auf Sozialhilfe verlieren.

Würde die Produktionsfirma die Menschen für ihre Mitarbeit entlohnen, könnte also ihr Hartz-4-Status in Gefahr stehen. Für den weiteren Dreh der Reportage wäre dies ungünstig.


Mehr News zu „Hartz und Herzlich“ (RTL2) aus Rostock:


So wird letzten Endes auch die Mitarbeit bei RTL2 nicht als solche gewertet und die Menschen der Show bleiben weiterhin arbeitslos.