Veröffentlicht inNorddeutschland

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Kowalski stattet alter Heimat Besuch ab und wird enttäuscht – „Furchtbar“

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Kowalski stattet alter Heimat Besuch ab und wird enttäuscht – „Furchtbar“

„Hartz und herzlich" aus Rostock, Kowalski, DDR, Weltfestspiele der Jugend, Ungarn, Briefmarken, Seefahrer
„Hartz und herzlich" aus Rostock: In seinen Sammelalben stecken für den Seefahrer viele Erinnerungen. Foto: RTLZWEI

Andreas Kowalski stattet in der Folge „Vertrauensbruch“ (läuft am Dienstag, 19. Januar, um 16:00 Uhr) seiner alten Heimat Rostock-Groß Klein einen Besuch ab. Der Erwerbsunfähigkeitsrenter, dessen Leben bis zu seinem Tod am 30. November 2021 bei „Hartz und herzlich“ begleitet wurde, hat hier jahrzehntelang gelebt.

Als der ehemalige Seefahrer in den Stadtteil von Rostock kommt, um den es bei „Hartz und herzlich“ häufig geht und der geprägt ist von riesigen Plattenbauten, gefällt ihm eine Sache überhaupt nicht.

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Kowalski muss eine Enttäuschung hinnehmen

„Ich dachte die Bierbude hat auf. Da steht groß dran, ab 15 Uhr hat er geöffnet, aber war zu. Furchtbar“, sagt Kowalski. Warum kann er sich nicht erklären, befürchtet jedoch offenbar, dass es mit der Corona-Pandemie zusammenhängt.

+++ Rostock: Senioren öffnen Postboten die Tür – dann wird es brutal +++

—————————-

Das ist Rostock:

  • größte Stadt unter den 84 Städten in Mecklenburg-Vorpommern
  • rund 210.000 Einwohner (Stand 2020)
  • Hafenstadt reizt durch ihre attraktive Lage an der Ostsee
  • Bekannt ist sie außerdem als Universitätsstadt mit der im Jahr 1419 gegründeten Uni
  • nicht nur ein beliebter Urlaubsort, sondern auch Wirtschafts- und Verkehrsknotenpunkt im Norden Deutschlands

—————————-

„Ich weiß gar nicht, wie das Gaststättengewerbe das vertragen kann, wenn die alles zumachen“, so der Rentner. „Das geht nicht gut“, stellt er fest.

+++ „DAS!“ im NDR: „Bergdoktor“-Star scheiterte mit eigenem Film – seine „Freunde“ reagierten unglaublich +++

Kowalski selbst lebt in einem Pflegeheim, um so mehr genießt er es, draußen unterwegs zu sein. Und er hat einen Wunsch: Er sehnt sich nach einer eigenen Wohnung.

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Kowalski will raus aus dem Pflegeheim

„Ich will wenigstens eine eigene Wohnung. Das hab ich meinem Betreuer auch geschrieben“, erzählt Kowalski. „Aber der antwortet nicht mal. Außerdem krieg‘ ich nicht einmal die Post. Die sammelt der Betreuer.“

Und so schwelgt der Mann Rentner während seines Besuchs in Groß Klein wie so häufig in Erinnerungen. Hier hat er zehn Jahre lang mit seiner Ehefrau gelebt.

+++ „Morden im Norden“: Schauspieler verrät – dieser Fall bleibt ihm für immer im Gedächtnis +++

Mit einer Vietnamesin sei er verheiratet gewesen. „Die hat gewartet, die war berechnend, auf einen deutschen Pass“, so Kowalski. Schließlich habe sie sich scheiden lassen und er stand alleine da.

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Kowalski sucht nach einer Partnerin

Seinen Glauben an die Liebe hat er aber nicht verloren. Der Rentner aus Rostock sei weiter auf der Suche nach der „nächsten großen Liebe“, heißt es bei „Hartz und herzlich“.

Dass er in seinen besten Jahren ein echter Frauenheld war, ist bekannt. Alte Aufnahmen erinnern ihn noch heute daran. Mehr dazu kannst du hier lesen.

—————

Mehr News zu „Hartz und herzlich“ aus Rostock:

—————

Die komplette aktuelle Folge von „Hartz und herzlich“ aus Rostock gibt es hier bei RTL+. (mk)