Veröffentlicht inNorddeutschland

Helgoland: Protz-Foto macht Nordsee-Fans wütend – „Hässliches Ungetüm“

Ein Mann hat ein harmloses Foto von Helgoland veröffentlicht, um andere Nordsee-Fans zu erfreuen. Doch da Vorhaben ging gründlich schief.

© Imago

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Die Nordsee-Insel Helgoland erfreut sich bei vielen großer Beliebtheit. Das gilt auch für Fotos, die Einheimische und Urlauber veröffentlichen – in einem Fall ging dies aber nach hinten los.

Viele Einheimische und Urlauber schätzen die Ruhe und Besinnlichkeit auf Helgoland. Um sich die Zeit bis zum nächsten Aufenthalt auf der Nordsee-Insel zu verschönern, tauschen sich Helgoland-Fans in Foren und Gruppen in sozialen Netzwerken regelmäßig aus, veröffentlichen dort Fotos und fachsimpeln über die Insel betreffende Angelegenheiten.

Helgoland-Foto sorgt für heftige Debatte

Eine solche Intention hatte auch ein Mann, der nun ein Foto aus dem Hafen in Helgoland bei Sonnenuntergang veröffentlicht hat, um anderen Fans der Nordsee-Insel eine Freude zu bereiten. So weit, so gut. Doch auf dem Foto ist im Vordergrund eine Yacht zu sehen, die einigen Helgoland-Fans ganz offensichtlich ein Dorn im Auge ist.

Helgoland: Nordsee-Fans teilen aus

So kommt es, dass sich zu dem Foto schnell eine intensive und teilweise heftige Debatte entwickelt, bei denen einige Kommentatoren nicht mit markigen Worten sparen. Ein Helgoland-Fan kommentiert: „Dekadenz kennt halt keine Grenzen.“ Ein anderer meint: „Keine Segeljacht = Umweltschwein“. Eine Urlauberin wird sogar noch deutlicher: „Was für ein hässliches Ungetüm. Scheußlich!“

+++ Nordsee: Urlauberin warnt: Dieser Fehler kann für Gäste hier sehr teuer werden +++

Ein Helgoland-Urlauber findet sogar, dass die Yacht von der Insel „weggejagt“ werden sollte: „Das sind die Menschen, denen die Energiekriese am A… vorbei geht und die ihre Heizung mit Sicherheit nicht zurückdrehen.“ Mit derlei barschen und ablehnenden Reaktionen wie diesen hatte der Mann, der eigenen Angaben zufolge mit dem Foto den Helgoland-Fans lediglich eine kleine Freude bereiten wollte, nicht gerechnet.

+++ Helgoland: Mann teilt „nicht jugendfreie“ Aufnahme von der Insel – Gäste reagieren eindeutig +++

Helgoland: Vielen gefällt das Bild

Doch bei vielen Helgoland-Gästen kommt das Foto durchaus gut an – und erfüllt somit seinen beabsichtigten Zweck. Zahlreiche Nutzer gefällt das Foto, was anhand der weit über 100 Likes abzulesen ist. So schreibt ein Nutzer: „Da hat sich jemand entschieden, wundervolle, schöne, von Menschenhand gemachte Technik in die wundervolle, schöne Natur meiner Heimat breit zu machen. Er hat Helgoland gewählt und nicht Sylt, Nizza, Cannes, Dubai… meiner Meinung nach ist es jemand mit echt gutem Geschmack.“


Mehr News aus dem Norden:


Eine Frau bringt die Debatte mit einem offenbar sarkastisch gemeinten Kommentar auf den Punkt: „Helgoländer sind freundliche Menschen und Neid kennen sie auch nicht.“ Dem ist wohl nichts hinzuzufügen anlässlich der Diskussion um das Foto von der Nordsee-Insel Helgoland.