Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Krasse Chance für Fans! So können sie ihren Winnetou-Helden näherkommen

Fans der Karl-May-Spiele müssen sich ranhalten! Sie haben jetzt die Möglichkeit ihren Winnetou-Helden näherzukommen.

Karl-May-Spiele
So kommen sie ihren Helden der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg näher (Symbolbild). Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

Fans der Karl-May-Spiele aufgepasst! In der kommenden Saison könnte für sie ein wahrer Traum in Erfüllung gehen. Die Organisatoren der Festspiele am Kalkberg sind gerade auf der Suche nach neuen Reitkomparsen.

Für die Darstellung von „Winnetou I – Blutsbrüder“ werben die Karl-May-Spiele um erfahrene Reiter. Doch nicht nur Pferdeliebhaber können bei den Festspielen 2023 auf ihre Kosten kommen.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Kalkberg-Organisatoren auf Komparsen-Suche

Einmal hinter den Kulissen der Segeberger Festspiele stehen und neben Winnetou-Star Alexander Klaws am Kalkberg reiten – das gehört wohl zu den größten Kindheitsträumen der Fans des Karl May Klassikers. In der kommenden Saison wollen die Organisatoren den Traum jetzt wahr werden lassen.

In einer Ausschreibung werben die Karl-May-Spiele deshalb aktuell für Reiter. Vor allem nach männlichen Pferdesportlern halten die Segeberger Ausschau. Die Reiterkomparsen sind unlängst ein fester Bestandteil der Show und deshalb hart umworben.

Da jedoch nicht jeder Reiter für den Wilden Westen gewachsen ist, stellen die Festspiele klare Erwartungen an ihre Bewerber. „Man muss mindestens 18 Jahre alt und körperlich fit sein“, erklärt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Außerdem setzen wir gute Reitkenntnisse voraus. Bei uns gibt es Explosionen und wilde Schießereien. Auch in solchen Szenen muss man sein Pferd sicher im Griff haben.“ Wer sich dem nicht gewappnet fühlt, muss aber noch längst nicht aufgeben.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Nicht nur für Reiter können Träume in Erfüllung gehen

Denn nicht nur nach Reitern will man in Bad Segeberg Ausschau halten. Ab März sollen auch noch Komparsen gesucht werden. Wichtig ist bloß, dass die Reiter und andere Komparsen genug Zeit mitbringen. Bereits im Mai sollen die Proben losgehen. Bis Anfang September sind die Freilichtspiele dann darauf angewiesen, dass die Darsteller auch immer Zeit haben, wird in der Ausschreibung erklärt.


Mehr News zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg:


Premiere hat „Winnetou I – Blutsbrüder“ am Samstag, 24. Juni, ab 20.30 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird dann bis zum 3. September jeweils donnerstags, freitags und samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Dieses Jahr vielleicht auch mit dir als Reiterkomparsen.