Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Dieser Mann gibt sich als Polizist aus – dann zeigt er sein wahres Gesicht

Kiel: Dieser Mann gibt sich als Polizist aus – dann zeigt er sein wahres Gesicht

Kiel.png
Kiel: Das Phantombild des Hauptverdächtigen. Foto: Polizei

Gleich zwei Mal sind Menschen aus Kiel dem vermeintlichen Polizisten auf den Leim gegangen. Am 22. und 28. Mai trieb der Täter mit Komplizen sein Unwesen in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein.

Die Polizei Kiel hat nun ein Phantombild des Hauptverdächtigen veröffentlicht.

92-jährige Geschädigte aus Kiel

An den beiden besagten Tagen sprachen die Täter ihre Opfer in den jeweiligen Treppenhäusern an, wie es von der Polizei heißt. Dann erbeuteten sie Schmuck und mehrere tausend Euro.

+++ Kiel: Irres Katz-und-Maus-Spiel! Stadt jagt Unbekannte, aber die treiben‘s immer bunter +++

Eine der Geschädigten ist eine 92-Jährige Frau aus Mettenhof. Die Männer hatten sich unter einem Vorwand Zugang zu ihrer Wohnung verschafft. Nach ihren Angaben sei sie gegen 12.30 Uhr in ihre Wohnung im Esbjergweg zurückgekehrt. Im Treppenhaus sei auf zwei Personen getroffen, die sich als Polizeibeamte ausgegeben hätten und berichteten, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei.

Man wolle nun nachschauen, ob auch aus ihrer Wohnung Wertgegenstände entwendet worden seien. Im Glauben, es handle sich um echte Polizisten, ließ die 92-Jährige die Männer in ihre Wohnung. Anschließend bemerkte sie das Fehlen von Bargeld.

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

Kiel: Phantombild angefertigt

Das Landeskriminalamt konnte nun ein Phantombild des Haupttäters anfertigen. Der dunkel gekleidete Mann soll etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 175cm groß und von südländischer Herkunft sein. Er soll einen hellen Haut-Ton und schwarzes, krauses Haar haben.

———————–

Mehr News aus dem Norden:

Nordsee: Frau sieht TV-Bericht über Urlaubsort – und wird bitter enttäuscht

Norderney: Rekord auf der Insel! SO etwas gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr

Usedom: Nächtlicher Schock für Ehepaar! Plötzlich steht ein Einbrecher im Haus

————————

Beamte des Kommissariats 12 der Kieler Kriminalpolizei werden die Phantombilder auch im Umfeld der betroffenen Wohnungen aufhängen und hoffen auf Zeugenhinweise.

Zeugen können sich unter 0431/1603333 melden. (rg)