Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Wildes Tier in der Stadt! Menschen sollen Abstand halten – „Kann beißen und von Viren befallen sein“

Kiel: Wildes Tier in der Stadt! Menschen sollen Abstand halten – „Kann beißen und von Viren befallen sein“

Kiel Seehund Kieler Förde Innenförde Wasserschutzpolizei Lebensraum Abstand
Die Polizei Kiel fährt entlang der Innenförde. Foto: picture alliance/dpa

„Das mit dem Abstand haben wir alle in der letzten Zeit ausreichend geübt“, schreibt die Polizei Kiel in ihrer Mitteilung. Und dies sei auch die korrekte Verhaltensweise gegenüber dem Tier, das in der der Stadt gesichtet wurde.

Denn auch wenn das Tier in Kiel auf den ersten Blick harmlos und sogar süß wirkt: Es handelt sich immer noch um ein wildes Raubtier.

Kiel: Wildes Tier gesichtet! Polizei warnt

In der Förde hat es sich nämlich ein Seehund gemütlich gemacht.

+++ Norderney hat ein trauriges Problem – jetzt gibt es eine dringende Bitte an Menschen auf der Insel +++

Laut der Polizei befindet sich das Tier in seinem natürlichen Lebensraum und verhält sich auch dementsprechend.

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

„Es handelt sich um ein wild lebendes Tier, das sich zum Ausruhen und Verdauen auch gerne auf Stegen niederlässt. Das mit dem Abstand haben wir alle in der letzten Zeit ausreichend geübt und das ist auch hier die Devise: Haltet bitte Abstand von dem Tier. Das Tier ist weder verirrt noch krank, aber es kann beißen und von Viren, Bakterien und Parasiten befallen sein“, warnt die Wasserschutzpolizei.

+++ Hund in Hamburg stirbt im Tierheim – für Tierschützer ist klar, wer daran Schuld hat +++

Kiel: „Also, genießen, aber mit Abstand“

Damit sowohl Seehund und Mensch nicht in Gefahr geraten, sollte man ausreichend Abstand halten und das Tier aus der Ferne beobachten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und weiter bittet die Polizei: „Seht auch davon ab, das Tier mit Booten zu verfolgen oder hinterherzuschwimmen. Also, genießen, aber mit Abstand.“

——————

Mehr News aus Kiel und dem Norden:

Kiel: Hundehalterin kommt nach Hause zurück – und erlebt einen echten Albtraum

Corona im Norden: SIE dürfen ohne Termin ins Hamburger Impfzentrum – eine ganze Woche lang

Aida: Wenn Passagiere DAS sehen, greifen sie sofort zur Kamera

——————

Ob sich die Menschen daran halten werden? (oa)