Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Teste den Wahlomat! Hier findest du ihn

Wahlomat: Viele Menschen wollen vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ihre Überzeugungen mit denen der Parteien vergleichen. (Symbolbild)
Wahlomat: Viele Menschen wollen vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ihre Überzeugungen mit denen der Parteien vergleichen. (Symbolbild)
Foto: picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Am 8. Mai 2022 können die Menschen in Schleswig-Holstein nun schon zum 20. Mal ihren Landtag bei der Landtagswahl wählen. Wer das Rennen letztendlich machen wird, steht natürlich noch in den Sternen.

Du hast auch noch keine Ahnung, welcher Partei du bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 deine Stimme geben willst? Oder du bist dir zumindest nicht ganz sicher? Der Wahlomat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein kann dir helfen. Er liefert dir auch Informationen zu Parteien und Inhalten.

Wahlomat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022: Hier geht's lang

Der Wahlomat bietet dir schon seit Jahren dabei die Möglichkeit, die Standpunkte der Parteien mit deinen eigenen Standpunkten zu vergleichen. Am Ende schlägt dir der Wahlomat die größten Übereinstimmungen vor und liefert auch gleich die Erklärungen der Parteien mit, weshalb sie hinter ihren Ansichten stehen.

Gleich drei Landtagswahlen finden im Frühjahr 2022 statt. Im Saarland wird am 27. März gewählt, in NRW am 15. Mai. Ein Sonntag davor sind die Schleswig-Holsteiner dran.

---------------------------

Mehr Infos zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein:

---------------------------

Mit dem Wahlomat der Bundeszentrale für politische Bildung kannst du in wenigen Minuten herausfinden, welche Partei am besten zu deinen politischen Überzeugungen passt und dich im besten Fall in deinem Bauchgefühl unterstützt und deine Thesen untermauert.

>>> Hier geht es zum Wahlomaten <<<

Bei der vorherigen Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 nutzten 563.000 Menschen den Wahlomaten. Im Vergleich: Bei der Bundestagswahl 2021 wollten 21.300.000 Menschen ihre Ansichten mit denen der Parteien vergleichen. Bei der Europawahl hingegen war das Interesse deutlich geringer: Hier haben 3.890.000 Menschen den Wahlomaten hinzugezogen.

----------------------------------

Infos zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein:

  • Am 8. Mai 2022 wird das neue Parlament zum 20. Mal gewählt
  • Von 8 bis 18 Uhr haben die Wahllokale an dem Sonntag geöffnet
  • Wer vorher schon seine Stimme abgeben möchte, kann dies per Briefwahl tun
  • Der amtierende Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ist seit einer Amtszeit im Amt

-----------------------------

Erstmals war der Wahlomat 2002 bei der Bundestagswahl im Einsatz. Seitdem wurde der Wahlomat über 100 Millionen Mal im Vorfeld von Wahlen genutzt.

+++ Wahl in Schleswig-Holstein: NDR-Umfrage macht deutlich – diese Partei ist kaum mehr einzuholen +++

Wahlomat: Standpunkte der Parteien mit den eigenen vergleichen

Und wie entsteht der Wahlomat? „Grundlage für die Thesen im Wahl-O-Mat sind die Partei- und Wahlprogramme der Parteien sowie deren programmatische Aussagen zur Wahl. Die Thesen in jedem Wahl-O-Mat werden von einem großen Team erarbeitet“, sagt die Bundeszentrale für politische Bildung zum Entstehungsprozess. (js)