Veröffentlicht inNorddeutschland

Mecklenburg-Vorpommern: Jetzt gibt es diese verrückten Pläne für Rostock! „Wir empfehlen…“

Mecklenburg-Vorpommern: Jetzt gibt es diese verrückten Pläne für Rostock! „Wir empfehlen…“

Mecklenburg-Vorpommern-Rostock-Flughafen.jpg
Am Flughafen Rostock-Laage in Mecklenburg-Vorpommern entstehen große Visionen. Foto: Jens Büttner/ZB/dpa

Rostock. 

Wird der Flughafen Rostock-Laage das nächste Cape Canaveral? Wird Mecklenburg-Vorpommern der erste Weltraumflughafen Deutschlands?

Die Chancen für die Stadt in Mecklenburg-Vorpommern stehen nicht schlecht, wie nun eine Studie des Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zeigt.

Mecklenburg-Vorpommern: Große Pläne am Flughafen Rostock-Laage

Doch wer nun auf packende Raketenstarts hofft, wird enttäuscht. Vielmehr zeigt die Studie, die vom Infrastrukturministerium in Auftrag gegeben worden war, dass flugzeugähnliche Shuttle und Trägerflugzeuge von Rostock-Laage aus starten können.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Wie der NDR berichtet, erklärte Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich am Mittwoch: Es gehe „nicht um ein deutsches Cape Canaveral, sondern primär um unbemannte kleine Raketen, die von sicheren Gebieten über dem Meer aus mit Satelliten ins All starten.“

Große Chance für Mecklenburg-Vorpommern

Sven Kaltenhäuser vom DLR-Institut für Flugführung sieht eine große Chance für die Region: Weltraumflughäfen könnten die lokale Wirtschaft ankurbeln. „Wir empfehlen, den Flughafen für eine solche Nutzung auszubauen“, ist daher seine Devise.

Der große Aber bei der Vision: Bisher fehlt die bundesrechtliche Regelung für Weltraumstarts in Deutschland. Laut NDR hofft Flughafenchefin Dörte Hausmann auf den ersten Start eines Trägerflugzeug im Jahr 2023.

Immer neuen Ideen für Weltraumflüge im Norden

Das Thema ist übrigens nicht neu. Raumfahrtunternehmen und das Wirtschaftsministerium denken über einen Startplatz für Kleinraketen in der Nordsee nach. Von einer mobilen Startplattform könnten die Flugkörper abheben.

————–

Mehr News aus dem Norden:

Mecklenburg-Vorpommern: Widerliche Aktion! Unfassbar, was ein Syrer in seinem Garten finden musste!

Schleswig-Holstein: Frau findet ausgerechnet dieses Tier am Strand – heimisch ist es hier jedenfalls nicht

Mecklenburg-Vorpommern: Mysteriöse Entdeckung in einem See – was hier im Wasser liegt, stellt selbst Experten vor ein Rätsel

————–

„Eine deutsche Startplattform ist technisch machbar, strategisch und wirtschaftlich sinnvoll“, heißt es in einem Strategiepapier. Die Realisierung sei eine politische Entscheidung und keine technische Frage (>> mehr zum Thema).

Auch US-Visionär Elon Musk hat bereits Interesse bekundet, Raketen von mobilen Startplattformen in der Nordsee starten zu lassen (>> hier mehr zu den Plänen). (mb/dpa)