Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Flotten-Mitglied aus dem Verkehr gezogen! Jetzt wird’s eng

Erstmal Schluss mit Urlaubs-Reisen! Ein Flotten-Mitglied von „Mein Schiff“ wurde in Hamburg aus dem Verkehr gezogen. So soll es weitergehen…

Mein Schiff
© imago/Manngold

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Nicht nur die Urlauber von „Mein Schiff“ mussten sich von den karibisch-weißen Stränden verabschieden, sondern auch das schwimmende Hotel selbst. Denn nach seiner Ankunft in Norddeutschland wurde der Ozeanriese von Tui Cruises jetzt aus dem Verkehr gezogen.

In einer Nachricht an ihre Kreuzfahrt-Urlauber verrät Tui Cruises nun, wie es mit dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 1“ weitergehen soll.

„Mein Schiff“: Flotten-Mitglied aus dem Verkehr gezogen

Zur späten Stunde fuhr das riesige Schiff am Freitag (21. April) in den Hamburger Hafen ein. Auf eine akribische Millimeterarbeit in der Elbe folgte die Trockenlegung in der Hafenstadt. Im größten Trockendock Europas, dem „Trockendock Elbe 17“ von Blohm + Voss, sitzt die „Mein Schiff 1“ seither fest – und das wohl für eine ganze Weile.

Den Grund für den Dock-Aufenthalt in Hamburg gibt Tui Cruises in einem Beitrag in den sozialen Medien bekannt. So stehen für die „Mein Schiff 1“ Werftarbeiten an. Konkret sollen dabei nicht nur Schönheitsarbeiten am Rumpf stattfinden, sondern auch der Schiffs-TÜV gemacht werden.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Wirbel um Arbeitsbedingungen an Bord – Experte redet Klartext +++

Auch wenn es den TÜV in derselben Form, wie er für Autos existiert, nicht für Schiffe gibt, überprüft die „Klassifikationsgesellschaft“ alle fünf Jahre die Schiffe nach gleichem Prinzip. Im Fokus stehen dabei technische Systeme. Wenn die Funktionsfähigkeit des Schiffes und damit auch die Sicherheit von Passagieren und Mitarbeitern gewährleistet werden kann, darf das Schiff wieder für weitere fünf Jahre seine Zulassung erhalten.

Mein Schiff 1
Die „Mein Schiff 1“ liegt im Hamburger Hafen. Foto: Maen Gesmati

+++ „Mein Schiff“: Schauspieler erlebt emotionalen Moment an Bord – dieser Tag veränderte sein Leben für immer +++

„Mein Schiff“: So geht es mit dem Schiff weiter

Spätestens bis zum 1. Mai sollten die Arbeiten „Klassifikationsgesellschaft“ und die Rumpfreinigung andauern, denn ab dem 2. Mai geht es für den Kreuzfahrtriesen von Bremerhaven aus wieder auf große Tour. Dann beginnt die Nordeuropa-Saison der „Mein Schiff 1“ und wenn die nicht stattfinden dürfte, wäre das wohl für viele Urlauber ein großes Desaster.

+++ „Mein Schiff“: Kreuzfahrt-Gäste sind in großer Trauer – Aufnahme reißt alte Wunden wieder auf +++

So bleibt den Arbeitern in der Werft nur eine Woche, um alle Arbeiten zu erledigen. Für Schiffsbegeisterte aus Hamburg und Umgebung heißt das aber auch, dass sie nun eine Woche Zeit haben, um sich mit der „Mein Schiff 1“ ablichten zu lassen.


Mehr News zu „Mein Schiff“:


Unter dem Hashtag „#MeinSchiffSelfie“ ruft Tui Cruises aktuell sogar ihre Fans auf, Fotos mit ihrer „Schönheit“ und dem Hamburger Hafen zu machen. Eine zumindest für dieses Jahr einmalige Chance, denn eine baldige Rückkehr nach Hamburg ist in diesem Jahr wohl nicht mehr geplant.