Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ und Aida: Reise stornieren? DAS musst du unbedingt beachten

„Mein Schiff“ und Aida: Reise stornieren? DAS musst du unbedingt beachten

Mein Schiff Aida Reise Urlaub Corona Pandemie Regeln stornieren Ausbruch Kreuzfahrt Omikron
Passagiere an Bord der „Aida Nova“. Foto: picture alliance/dpa/AP

Sowohl bei der Aida als auch auf der „Mein Schiff“-Flotte kam es kürzlich zu Corona-Ausbrüchen. Die drastische Konsequenz für die Passagiere: Die Reisen mussten abgebrochen werden. Wie es mit der Kreuzfahrt angesichts der steigenden Zahlen weitergeht, steht in den Sternen.

Mit dieser Unsicherheit im Nacken gibt es Urlauber, die ihre Kreuzfahrten mit der Aida oder der „Mein Schiff“-Flotte nicht mehr antreten wollen. Doch welche Regeln gelten in der momentanen Situation? Hier eine Übersicht!

„Mein Schiff“ und Aida: Stornieren ohne Sorge

Wie sehr die Corona-Pandemie die Welt des Reisens weiterhin im Griff hat, zeigt sich gerade an der Kreuzfahrt: Zwei Schiffe von Aida und Tui Cruises mussten rund um Neujahr Fahrten unterbrechen oder vorzeitig beenden.

+++ „Mein Schiff“: Bei diesem Anblick bricht einem Crew-Mitglied das Herz – jetzt wendet er sich an die Kreuzfahrt-Fans +++

Die Reedereien selbst verweisen auf ihre bestehenden Regelungen dazu. Bei Tui Cruises zum Beispiel gelten weiter für alle Gäste der „Mein Schiff“-Flotte die regulären Umbuchungs- und Stornoregeln, teilte Sprecherin Friederike Grönemeyer mit: „Alle Gäste, die den „PRO-Preis“ gebucht haben, könnten ihre Reise einmal kostenlos umbuchen“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das ist bei dieser höchsten von insgesamt drei Preiskategorien des Anbieters bis maximal 50 Tage vor dem jeweiligen Abreisetermin möglich.

Aida Cruises wies darauf hin, dass eine einmalige Umbuchung bis 40 Tage vor Reiseantritt kostenfrei möglich ist – aber nur für Reisen, die seit dem 9. Dezember 2021 neu gebucht wurden und bei denen das Schiff bis zum 31. März 2022 ablegt.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Für Abfahrten nach dem 31. März gelten andere Regeln. Eine einmalige kostenfreie Umbuchung ist hier bis 60 Tage vor Reisebeginn möglich für Gäste, die den „Aida Premium Tarif“ gebucht haben. Oder dann, wenn Gäste in den letzten zwei Wochen vor ihrem Abfahrtstermin ein positives Testergebnis vorlegen.

Doch was machen Reisende, für die diese Regelungen der Anbieter nicht gelten, weil sie andere Tarife gebucht haben oder weil Fristen verstrichen sind? Hier hilft zunächst ein Blick auf die Rechtslage.

„Mein Schiff“ und Aida: Urlauber sollen nicht übereilt stornieren!

Eine Kreuzfahrt ist in aller Regel eine Pauschalreise, weil mehrere Reiseleistungen zusammenkommen, etwa die Verpflegung, der Transport und vielleicht auch die Unterhaltung, sagt André Schulze-Wethmar als Rechtsexperte beim Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) in Kehl.

Grundsätzlich kann jeder Tourist vor Reiseantritt nur dann kostenlos von seinem Reisevertrag zurücktreten, wenn außergewöhnliche Umstände während der Reise am Urlaubsort oder bei der Beförderung dahin zu erwarten sind, sagt der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover.

+++ „Mein Schiff“: All Inclusive-Angebot lockt Gäste – doch für DAS alles müssen sie trotzdem zahlen +++

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere

—————

Und ob dieses europaweit geltende kostenlose Sonderkündigungsrecht bei Kreuzfahrten greift, hängt vom Einzelfall ab, so Schulze-Wethmar.

Urlauber sollten in der Regel nicht übereilt stornieren, um nicht auf den Stornokosten sitzen zu bleiben, rät Schulze-Wethmar. „Man kann dann zwar noch versuchen, das gerichtlich geltend zu machen, aber das ist recht schwierig“, so der Jurist. Zugleich könnten Gäste die Anbieter um Kulanzlösungen bitten.

Die reine Spekulation, dass es zum Beispiel einen Corona-Ausbruch an Bord geben könnte, reicht in der Regel nicht aus für einen kostenlosen Rücktritt: „Wenn ich jetzt vor einer gebuchten Kreuzfahrt sitze und das dumpfe Bauchgefühl habe, das geht auch bei mir schief, dann wird mir das leider nichts nicht helfen“, sagt Degott.

—————

Mehr News zu Aida und Kreuzfahrten:

—————

„Mein Schiff“ und Aida: Corona-Ausbrüche und Quarantäne

Das zeigten laut Degott auch Urteile aus den Corona-Jahren 2020 und 2021. Gerichte hätten dabei genau hingeschaut, ob ein kostenloser Rücktritt von einer Reise zu gewähren war oder nicht. Das sei nur dann der Fall gewesen, wenn handgreifliche Gründe dafür sprachen.

Doch was wären solche Gründe? Ein solcher läge vor, wenn Reisende in der Folgewoche auf ein Schiff gehen sollen, das noch unter Quarantäne liegt, nennt Degott ein fiktives Beispiel. Dann könnte es sein, dass sich ein Risiko so verdichtet hat, dass Reisenden die Kreuzfahrt nicht zuzumuten sei. „Das kommt aber immer auf den Einzelfall an.“

Wenn aber konkrete Anhaltspunkte dafür sprechen, dass dort, wo die Kreuzfahrt stattfindet, außergewöhnlichen Umstände vorliegen, wäre das ein wichtiger Anhaltspunkt für eine mögliche kostenlose Stornierung.

Schulze-Wethmar nennt beispielhaft dafür einen plötzlichen unerwarteten Corona-Ausbruch der Omikron-Variante am Ausgangsort der Reise oder vielleicht auf dem gleichen Schiff. Bei der Argumentation helfen könnten Reisenden unter Umständen auch Hinweise des Auswärtigen Amtes, das derzeit von Kreuzfahrten abrät.

+++ Manuela Schwesig: Nach Todesdrohung – jetzt ermittelt das LKA! „Menschenverachtung pur“ +++

Der Reiseveranstalter oder die Reederei könnte jedoch einwenden: „Wir bringen Sie ja direkt mit dem Bus zum Schiff.“ Man dürfe auch nicht vergessen, dass es die Corona-Pandemie schon längere Zeit gibt, sagt Verbraucherschützer Schulze-Wethmar.

Schon jetzt argumentierten viele Veranstalter damit, dass das Corona-Risiko gar kein außergewöhnlicher Umstand mehr ist, zumindest wenn man während der Pandemie gebucht hat. „Und im Zweifel streitet man sich dann wirklich vor Gericht.“

„Mein Schiff“ und Aida: Der Reiseveranstalter sagt die Kreuzfahrt ab

Am besten sei es für den Urlauber, wenn der Veranstalter von sich aus storniert. „Dann bekommt man das Geld ganz sicher zurück“, sagt Schulze-Wethmar. Sagt der Anbieter nicht ab und hat man nicht selbst frühzeitig storniert, sollte man so lange wie möglich warten und die Lage im Auge behalten.

„Das ist natürlich für den Verbraucher ein heißes Eisen, wenn er länger abwartet.“ Denn liegen aus Sicht des Anbieters keine außergewöhnlichen Umstände vor und führt er die Tour durch, bleiben Reiseunwillige meist auf hohen Stornokosten sitzen.

Besorgte Reisende sollten sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen und gezielt nach den Maßnahmen zum Infektionsschutz an Bord fragen, rät Degott. Vielleicht ließen sich so die Sorgen minimieren.

Um Probleme zu vermeiden, sollte man sich nach Empfehlung der Experten schon bei der Buchung für ein Angebot entscheiden, bei dem der Anbieter von sich aus ein kostenloses Stornorecht einräumt.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere

—————

Es gebe Reiseveranstalter, die gegen Aufpreis ein zusätzliches vertragliches kostenloses Rücktrittsrecht einräumen. Oder man schließt eine entsprechende Versicherung ab. Hier sollte man aber die Konditionen prüfen. Bei Beschwerden gegen Reiseanbieter im EU-Ausland bietet das „EVZ“ kostenlos eine außergerichtliche Unterstützung an.

Wer die Reise dann antritt, hat auch Anspruch auf die komplette Durchführung. Gelingt dem Anbieter dies nicht, können Kunden den Reisepreis zurückverlangen – zumindest für jene Tage der Reise, die Urlauber am Ende nicht hatten.

Zudem können Minderungsansprüche für die Tage davor gelten, sagt Degott – etwa, wenn Maßnahmen an Bord das Programm abspeckten oder man sogar in der Kabine bleiben musste. „Dabei kommt es auf ein Verschulden des Anbieters nicht an.“ (dpa/mae)