Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Ballermann-Stimmung an Bord? „Es singt für Sie: das Niveau“

Ein Kreuzfahrt-Passagier, der mal wieder mit „Mein Schiff“ fuhr, hat Veränderungen wahrgenommen.

© IMAGO / Xinhua

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Es ist eine alte Diskussion unter eingefleischten Kreuzfahrt-Fans über die beiden großen Anbieter in Deutschland: Aida und „Mein Schiff“. Wie ist das Publikum an Bord so?

Lange hielt sich unter vielen Menschen eine Meinung: Bei „Mein Schiff“ ist es, vor allem wegen der etwas höheren Preise, gediegener als bei der ehemaligen „Clubschiff“-Reederei Aida. Doch mittlerweile würden das so einige Passagiere nicht mehr unterschreiben.

„Mein Schiff“: „Auf dem Zahnfleisch“

Das Ganze habe sich angeglichen, hört man jetzt immer öfter. Und das soll vor allem daran liegen, dass sich „Mein Schiff“ angeblich an Aida angenähert hat. „Kann mir jemand erklären, wie eine Reederei für teilweise unter 50 Euro pro Tag / all inclusive wirtschaftlich anbieten kann, ohne die Mitarbeiter quasi auf dem Zahnfleisch laufen zu lassen?“, fragt Jürgen Clemens, Reisender der Flotte von Tui Cruises. „Welche Art von Publikum soll mit diesem Preis geködert werden?

Der Kreuzfahrt-Passagier berichtet MOIN.DE, dass er bei seiner letzten Tour erstaunlich gefunden habe, welche Arten von „Unterhemden inklusive Bierglas im Theater aufliefen. Getreu dem Motto: es singt für sie: das Niveau.“ Er habe die gleiche Reise 2019 schon mal gemacht, Tui sei für ihn eigentlich immer eine Klasse besser als Aida gewesen.

+++ „Mein Schiff“: Crew-Mitglied betritt Kabine – und findet darin Gruseliges +++

Jürgen Clemens sieht aber die Gefahr, dass sich das ändert und sagt: „Tui, passt auf, dass Ihr nicht dahin segelt, wo ihr nicht hingehört. Für kleines Geld die Kiste vollmachen mit Menschen, die besser am Ballermann aufgehoben sind.“

Der Kreuzfahrt-Passagier von „Mein Schiff“ will genau beobachten, welche „Ramschrouten“ gewisse Gruppen zukünftig machen und spricht von Menschen, die „Bötchen fahren und den Heini machen, wenn beim Desperados die Limette fehlt, oder wenn der Kellner unter Volldampf im Atlantik-Restaurant dem Pöbelprinz nicht alles mit einem Knicks an den Tisch bringt.“

+++ Aida: Was sich Gäste am Buffet erlaubten, ist der völlige Wahnsinn +++

„Mein Schiff“: „Leider abfallend“

Clemens räumt aber auch ein, dass das Ganze „jammern auf hohem Niveau“ sei.

Es sei trotz allem ein schöner Urlaub mit sehr netten Mitarbeitern von Tui Cruises gewesen – „aber die Tendenz ist leider abfallend“, lautet sein Fazit.


Mehr News zu „Mein Schiff“:


Übrigens: So richtig rund wird es bald bei einer besonderen Tour von „Mein Schiff“ gehen – und zwar bis der Ozeanriese „wackelt“. Mehr dazu kannst du >>> hier lesen.